Bundesliga

Wagner, Nagelsmann, Tedesco - ist Rapp der Nächste?

Erfolgreiche Hoffenheimer U-19-Trainer

Wagner, Nagelsmann, Tedesco - ist Rapp der Nächste?

Tritt er in die Fußstapfen von Nagelsmann und Co.? Hoffenheims U-19-Trainer Marcel Rapp.

Tritt er in die Fußstapfen von Nagelsmann und Co.? Hoffenheims U-19-Trainer Marcel Rapp. imago

Nachdem Nagelsmann zum Cheftrainer im Kraichgau befördert wurde, übernahm zunächst dessen heutiger Assistent Matthias Kaltenbach die Hoffenheimer U 19, ehe Tedesco diesen Posten im Sommer 2016 antrat. Doch bereits im März 2017 verließ der ehrgeizige Trainer die TSG, um beim abstiegsbedrohten Zweitligisten Erzgebirge Aue den Sprung ins Profibusiness zu wagen. Wie bei Nagelsmann gelang dies auch bei Tedesco. Der hielt mit Aue die Liga und wurde im vergangenen Sommer als Nachfolger von Markus Weinzierl Cheftrainer auf Schalke. Im ersten Duell in der Hinrunde behielt Nagelsmann beim 2:0-Sieg der TSG das bessere Ende für sich. Mit einem weiteren Erfolg könnte die TSG nach Punkten mit den Schalkern gleichziehen.

Tedesco, Nagelsmann und dessen Co-Trainer Kaltenbach sind nur die jüngsten Beispiele für frühere Hoffenheimer U-19-Trainer, die sich für höhere Aufgaben qualifizierten. Ex-Profi Uwe Wolf trainierte die TSG-Junioren vier Jahre lang von 2003 bis 2007. Danach übernahm für eine Saison ein gewisser David Wagner, der sich nun mit dem FC Huddersfield in der englischen Premier League einen Namen macht und der bereits von TSG-Mäzen Dietmar Hopp als potenzieller Nachfolger Nagelsmanns ins Spiel gebracht wurde. Danach trainierte der heutige DFB-Juniorennationalcoach Guido Streichsbier die Hoffenheimer A-Jugend, gefolgt von Alfons Higl und Thomas Krücken (heute im Mainzer Nachwuchs), der dann an Nagelsmann übergab.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Trainersteckbrief Rapp
Rapp

Rapp Marcel

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos

Rapps Team hängt derzeit den FC Bayern ab

Aber auch der aktuelle U-19-Coach ist ein interessanter Mann. Marcel Rapp steht seit vergangenem März in der Verantwortung. Der 38-jährige frühere KSC-Profi und Juniorennationalspieler arbeitet bereits seit 2013 in der Hoffenheimer Akademie und hat sich langsam, aber sicher bis zum Chefcoach des bedeutendsten Juniorenteams gemausert. Aktuell führt Rapps Mannschaft die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga Südwest mit sieben Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern München an. Da scheint das nächste Trainertalent seinen Weg zu gehen.

Michael Pfeifer