Bundesliga

Borussia Dortmund besiegt den Hamburger SV: Reus-Rückkehr geglückt - Perfektionist Batshuayi

Erster Dortmunder Heimsieg 2018

Reus-Rückkehr geglückt - Perfektionist Batshuayi

Dortmunds Marco Reus und Michy Batshuayi feiern den Treffer zum 1:0.

Dortmunds Marco Reus und Michy Batshuayi feiern den Treffer zum 1:0. imago

Lange Zeit musste Reus zuschauen, nach seinem Kreuzbandriss kam er diese Saison noch gar nicht zum Einsatz. Aber in den letzten Wochen rückte er Schritt um Schritt näher an die Mannschaft ran. Am Samstag kam er gegen den HSV schließlich zu seinem Comeback, Trainer Peter Stöger brachte ihn gleich von Beginn an. Reus, der seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, zeigte eine gute Vorstellung, steigerte sich ebenso wie seine Kollegen nach der Pause.

"Wir haben zwar nicht unser bestes Spiel gezeigt. Aber in unserer Phase ist es einfach wichtig, dass wir ständig punkten und die drei Zähler holen", sagte der Rückkehrer nach der Partie am "Sky"-Mikrofon. "Wir haben in Köln schon eine erste gute Reaktion gezeigt. Hier zu Hause war es heute nicht unser bestes Spiel, aber man hat gesehen, dass die Mannschaft wollte."

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Batshuayi
Batshuayi

Batshuayi Michy

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (H)
1
:
1
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Spielbericht

Wie auch in der vergangenen Woche beim 3:2 in Köln hatte auch am Samstag Neuzugang Batshuayi großen Anteil am Sieg. Seinem Doppelpack im Rheinland ließ der Angreifer gegen Hamburg seinen nächsten Treffer folgen, es war das wichtige 1:0 gegen gut stehende Gäste. "Ich bin sehr glücklich. Wichtig ist, dass wir zwei Siege eingefahren haben und in der Tabelle weiter oben dranbleiben", strahlte der Belgier, der seinen Treffer wie angekündigt mit einem Salto feierte.

Reus: "Haben noch viel Arbeit vor uns"

Feiern durfte auch der eingewechselte Mario Götze, der kurz vor Schluss mit dem 2:0 den Deckel drauf machte. Durch den ersten Heimsieg 2018 (zuvor gab es zwei Remis gegen Wolfsburg und Freiburg) kletterten die Schwarz-Gelben in der Tabelle auf Rang drei. "Mit ein bisschen mehr Druck nach vorne machen wir früher das 2:0", sagte Reus und gab kritisch zu: "Wir wissen schon, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."

Batshuayi schaut sich das Spiel nochmal an

Immerhin: Der Sieg war der nächste Schritt in die richtige Richtung. Und es war der nächste Schritt für Batshuayi, der auch sein erstes Tor im heimischen Signal Iduna Park feierte. Und wie geht der Abend noch weiter für ihn? "Ich werde mir dann das Spiel noch einmal anschauen, um zu sehen, was ich gut und was nicht so gut gemacht habe. Damit ich am Donnerstag noch besser spiele", so der ehrgeizige Angreifer. Denn dann geht es für die Borussen mit dem Hinspiel der Zwischenrunde der Europa League gegen Atalanta Bergamo weiter.

mst

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Hamburger SV