2. Bundesliga

Kieler Kult-Status? Die Störche zu Gast in Fürth

KSV Holstein sehnt sich nach einem Sieg

Kult-Status? Kiel zu Gast in Fürth

Zwei Kieler mit Fürther Vergangenheit: Tom Weilandt (l.) und Dominik Drexler.

Zwei Kieler mit Fürther Vergangenheit: Tom Weilandt (l.) und Dominik Drexler. imago

Eigentlich genießen Störche in Fürth Kult-Status: Seit 1888 lassen sich die Schreitvögel auf einem Kamin in der Innenstadt nieder und sind oftmals das Gesprächsthema schlechthin in der Stadt. Gleiches dürfte auch für den kommenden Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gelten, dann allerdings, weil die Überflieger der 2. Liga in der Kleeblatt-Stadt landen.

Die KSV Holstein reist als Tabellenzweiter an. Mit an Bord ist auch wieder die wichtige Defensiv-Achse bestehend aus dem Innenverteidiger-Duo Rafael Czichos (kicker-Notenschnitt 2,83) und Dominik Schmidt (3,17) sowie Mittelfeld-Staubsauger Alexander Mühling (2,94). Das Trio wird genauso in der Startelf erwartet wie die zuletzt angeschlagenen Torwart Kenneth Kronholm (Knieprobleme) und Flügelflitzer Kingsley Schindler (Nackenschmerzen). Definitiv ausfallen wird Abwehrmann David Kinsombi (Rot-Sperre).

Holstein Kiel - Vereinsdaten
Holstein Kiel

Gründungsdatum

07.10.1900

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Spielersteckbrief Drexler
Drexler

Drexler Dominick

Spielersteckbrief Weilandt
Weilandt

Weilandt Tom

Drexler und Weilandt gegen den Ex-Verein

Die Personallage der Nordlichter hat sich somit deutlich entspannt. Nun peilt Kiel den ersten Sieg nach sechs Runden ohne Dreier (0/5/1) an. "Nachdem wir spielerisch richtig gut ins neue Jahr gestartet sind und es gegen Union (2:2 gegen Berlin, d. Red.) teilweise fantastisch gemacht haben, wollen wir in Fürth nun auch mit dem Gewinnen anfangen", unterstreicht Mittelfeld-Motor Dominik Drexler.

Der 27-Jährige kehrt an die alte Wirkungsstätte (2013/14 bei der SpVgg) zurück und ist inzwischen zum Top-Spieler der 2. Liga gereift: Mit einem Schnitt von 2,53 ist Drexler der notenbeste Spieler im Unterhaus. Gegen die Eisernen markierte er Saisontreffer Nummer neun. Für das zweite Tor der Störche zeigte sich Tom Weilandt verantwortlich, der ebenfalls schon das Kleeblatt-Trikot trug (2013-16). Das Duo könnte den Franken beweisen, dass es ein Fehler war, sie damals gehen zu lassen.

Anfang warnt vor "schnellen Stürmern"

Ein Selbstläufer aber wird die Partie beim Vorletzten nicht. Markus Anfang warnt auf der Vereinswebsite vor "einer gestandenen Zweitliga-Mannschaft, die uns viel Arbeit abverlangen wird". Zwar habe Fürth "ein schwieriges Jahr", doch "das Team ist in der Lage, mit seinen schnellen Stürmern sehr schnell umzuschalten. Darauf müssen wir gefasst sein", so der KSV-Trainer. Im Hinspiel setzte sich Holstein mit 3:1 gegen die SpVgg durch - der Kult-Status der Störche hat in der Kleeblatt-Stadt dennoch nicht gelitten.

cru