Bundesliga

Kovac erhält den Fairplay-Preis

Trainer von Eintracht Frankfurt fällt positiv auf

Kovac erhält den Fairplay-Preis

Tolle Geste: Eintracht-Coach Niko Kovac tröstet den damaligen Nürnberger Niclas Füllkrug nach dem verpassten Aufstieg des 1. FCN

Tolle Geste: Eintracht-Coach Niko Kovac tröstet den damaligen Nürnberger Niclas Füllkrug nach dem verpassten Aufstieg des 1. FCN imago

Niko Kovac ist am Donnerstag mit dem Fairplay-Preis des Deutschen Sports 2016 geehrt worden. Der Trainer der SGE erhielt die Auszeichnung im Rahmen eines Festakts des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Wiesbaden.

"Das ist ein schönes Gefühl. Es kommt nicht jeder in den Genuss, von so einer hohen Instanz geehrt zu werden. Aber diese Auszeichnung ist zugleich auch ein Ansporn und eine Verpflichtung: Man muss den Fairplay-Charakter noch mehr mit Leben füllen", sagte Kovac.

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Hintergrund der Preisverleihung ist ein beachtliches Verhalten des ehemaligen kroatischen Nationalspielers im letzten Jahr: Der 45-Jährige hatte nach dem Sieg der Frankfurter im Bundesliga-Relegationsrückspiel beim 1. FC Nürnberg im Mai 2016 zuerst die enttäuschten Club-Spieler getröstet. Die Feierlichkeiten mit seinen Jungs blieben so im allerersten Moment Nebensache. "Die ehrliche Empathie für den sportlichen Gegner gerade im Angesicht des eigenen, wichtigen Sieges, ist beispielhaft für faires Verhalten im Sport", begründete die Jury die Preisvergabe.

mag