Bundesliga

Gladbach: Keine Ablöse für Favre

Eberl gratuliert Nizza zu "einem großartigen Trainer"

Gladbach: Keine Ablöse für Favre

Neue Aufgabe in Nizza: Lucien Favre kann den neuen Job ohne Ablöseforderung antreten.

Neue Aufgabe in Nizza: Lucien Favre kann den neuen Job ohne Ablöseforderung antreten. picture alliance

Eigentlich wäre Favres Vertrag in Gladbach noch bis zum Sommer 2017 weitergelaufen; der Kontrakt ruhte nur, nachdem der Trainer im vergangenen September im Anschluss an die 0:1-Derbyniederlage in Köln hingeschmissen hatte. Auf Nachfrage bestätigt Sportdirektor Max Eberl, dass man keinerlei finanzielle Forderungen gestellt habe, um Favre aus seinem Kontrakt zu entlassen. Der Grund: Favres große Verdienste um die Fohlen. "Wir haben viereinhalb Jahre überragend zusammengearbeitet. Da haben wir gesagt: Im Sommer ist Lucien frei", so Eberl zum kicker.

Der Sportdirektor ist überzeugt davon, dass die Franzosen viel Freude an ihrem neuen Übungsleiter haben werden. "Ich kann Nizza zu einem großartigen Trainer gratulieren, der mit dem Klub und der Mannschaft ganz bestimmt die nächsten Schritte gehen und Erfolge feiern wird. OGC verfügt über eine fußballstarke, über eine junge Mannschaft - also genau das, was Lucien schätzt", sagt Eberl.

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
OGC Nizza - Vereinsdaten
OGC Nizza

Gründungsdatum

09.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Einem schnellen Wiedersehen mit ihrem Kult-Trainer wollen die Borussen allerdings unbedingt aus dem Weg gehen. OGC Nizza nimmt in der kommenden Saison an der Europa League teil. Da landen die Gladbacher, wenn sie im August in den Champions-League-Play-offs scheitern...

Jan Lustig