2. Bundesliga

Weiler: "Die Mannschaft muss so weiterspielen"

Mössmer erleidet Bänderriss im Sprunggelenk

Weiler: "Die Mannschaft muss so weiterspielen"

Seine Elf blieb auf St. Pauli zum siebten Mal in Serie ohne Sieg: FCN-Trainer René Weiler.

Seine Elf blieb auf St. Pauli zum siebten Mal in Serie ohne Sieg: FCN-Trainer René Weiler. imago

Seit dem 22. Spieltag (3:1 in Düsseldorf am 22. Februar 2015) holten die Mittelfranken von 21 möglichen Zählern lediglich zwei (1:1 gegen den KSC und Darmstadt). Die Bilanz des Spiels am Freitag am Millerntor sprach - wie oftmals in den vergangenen Wochen - eindeutig für Nürnberg: Torschüsse 18:7, Ecken 8:2. Doch unterm Strich besiegelte Lasse Sobiech mit seinem Last-Minute-Treffer die bereits 14. Saisonpleite des FCN.

Dabei haben die Nürnberger bei ihrem Gastspiel am Millerntor fast alles richtig gemacht. Aber eben nur fast. Wie schon häufig in der Saison wurden selbst beste Torchancen reihenweise ausgelassen. "Die Mannschaft spielt regelmäßig gegen die Stärken des Gegners gut an", erklärt FCN-Coach Weiler. "Die Mannschaft muss - mit Ausnahme ihrer Effizienz - so weiterspielen."

Spielersteckbrief Sylvestr
Sylvestr

Sylvestr Jakub

Spielersteckbrief Mössmer
Mössmer

Mössmer Jürgen

2. Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
58
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
51
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
50
Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Rückt Sylvestr gegen Sandhausen in die Startelf?

Noch bleiben den Nürnbergern fünf Begegnungen Zeit, um in die Erfolgsspur zurückzufinden. Bereits am kommenden Freitag soll die Negativserie ein Ende haben. Dann geht es vor heimischer Kulisse gegen den SV Sandhausen. Auf den FCN wartet dabei alles andere als eine leichte Aufgabe: Von den letzten zehn Saisonspielen gingen die Sandhäuser lediglich einmal als Verlierer vom Platz (0:1 gegen Braunschweig).

"Dieses Spiel", sagt der sportliche Leiter Wolfgang Wolf, "müssen wir gewinnen." Jakub Sylvestr wird aller Voraussicht nach wieder in die Anfangself zurückkehren. Auf St. Pauli saß der Torschützenkönig der vergangenen Zweitliga-Spielzeit erstmals seit seinem Wechsel zu Saisonbeginn aus Aue nur auf der Bank und wurde in der 75. Minute für Sebastian Kerk eingewechselt.

Nürnberg ohne Mössmer

Jürgen Mössmer

Wird den Nürnbergern in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen: Jürgen Mössmer. imago

Aus Nürnberger Sicht gibt es weitere schlechte Nachrichten zu vermelden: Jürgen Mössmer zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fällt vorerst aus. Wie lange der 25-Jährige pausieren muss, steht derzeit noch nicht fest. Für den Mittelfeldmann kommt die Verletzung jedenfalls zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Denn beim Auswärtsspiel auf St. Pauli durfte Mössmer erstmals seit dem 26. Spieltag in der Startelf auflaufen. In der laufenden Saison stehen für ihn 22 Einsätze (kicker-Notendurchschnitt: 3,43) zu Buche.

cbe