3. Liga

Halimi bleibt den Stuttgarter Kickers erhalten

Mittelfeld-Regisseur verlängert um ein Jahr bis 2016

Halimi bleibt den Stuttgarter Kickers erhalten

Spielt eine bärenstarke Saison für die Stuttgarter Kickers: Besar Halimi (r.).

Spielt eine bärenstarke Saison für die Stuttgarter Kickers: Besar Halimi (r.). imago

Halimi war im Sommer von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart zum Stadtrivalen nach Degerloch gewechselt. Dort blühte der 1,69 Meter kleine Regisseur richtig auf. Für die Kickers bestritt er in dieser Saison alle 20 Drittliga-Spiele, dabei bereitete er elf Treffer vor. Topwert in Liga 3! Zweimal netzte Halimi zudem selbst ein. Leistungen, die natürlich Aufmerksamkeit erregten: Neben mehreren Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga hatte zuletzt sogar der portugiesische Rekordmeister Benfica Lissabon Interesse an einer Verpflichtung des 19-Jährigen gezeigt .

Nun können die Kickers jedoch aufatmen: Halimi setzte seine Unterschrift unter einen neuen Einjahresvertrag - wie der Verein auf seiner Facebook-Präsenz auf ungewöhnliche Art und Weise bekanntgab . "Wir sind froh, dass Besar uns erhalten bleibt. Er hat sich sehr gut entwickelt und die Qualität unserer Mannschaft enorm gesteigert. Wir glauben, dass es für Besar zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt ist", zeigte sich Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer zufrieden. Auch Trainer Horst Steffen war hocherfreut: "Besar ist ein sehr wichtiger Baustein in unserem Spielsystem und hat sich von Anfang an in den Dienst der Mannschaft gestellt."

Der gebürtige Frankfurter Halimi unternahm seine ersten fußballerischen Schritte bei der Eintracht, ehe er über die Stationen Darmstadt und Nürnberg nach Stuttgart kam. Beim VfB wurde im Sommer nicht mehr auf ihn gesetzt - anders als bei den Kickers. "Der Verein hat mir durch meine Verpflichtung großes Vertrauen geschenkt, das ich dem Klub zurückzahlen möchte", sagte Halimi nach der Unterschrift: "Ich bin glücklich, dass die Vertragsverlängerung vom Tisch ist und ich mich nun voll auf die nächsten Spiele konzentrieren kann."

Vor der Winterpause treffen die Stuttgarter Kickers in der 3. Liga noch auf Jahn Regensburg (A) und die SG Sonnenhof Großaspach (H). Als Tabellenfünfter mischen die Schwaben im Aufstiegsrennen bei vier Punkten Rückstand auf Platz zwei noch kräftig mit.

ski