Bundesliga

Kreuzbandriss bei Ricardo Costa!

Wolfsburg: Abwehrchef fällt ein halbes Jahr aus - VfL-Trio angeschlagen

Kreuzbandriss bei Ricardo Costa!

Ricardo Costa

Sein erstes Pflichtspiel war sein vorerst letztes: Ricardo Costa fällt lange aus. imago

"In diesem Jahr wird er keinen Fußball mehr spielen. Da ist schon bitter - vor allem für ihn. Wir müssen sehen, wie wir mit der Situation umgehen", erklärte VfL-Trainer Felix Magath, dessen Premierensieg damit sehr teuer bezahlt wurde. "Wir werden überlegen, ob wir die Position intern anders besetzen können", sagte der Teamchef. Kandidaten für den Platz neben Alexander Madlung in der Innenverteidigung sind der argentinische Nationalspieler Facundo Quiroga sowie Uwe Möhrle.

Kurz vor der Halbzeit war Ricardo Costa mit einem Würzburger Gegenspieler zusammengeprallt und zu Beginn des zweiten Durchgangs für Quiroga in der Kabine geblieben. Erst zu Saisonbeginn hatten die "Wölfe" den Portugiesen vom FC Porto für eine Ablösesumme von vier Millionen Euro verpflichtet - nun ist klar: Sein erster Pflichtspieleinsatz war für lange Zeit sein letzter.

Auch Santana, Quiroga und Gentner angeschlagen

Ricardo Costas Verletzung in Würzburg war jedoch noch lange nicht die einzige: Jonathan Santana erlitt einen Kapselriss im linken Sprunggelenk sowie eine Innenbandzerrung, Quiroga, heißester Kandidat als Vertretung für den Langzeitverletzten, hat sich eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen. Und auch Neuzugang Christian Gentner, der durch Quirogas mögliche Rückversetzung in die Viererkette einen Konkurrenten weniger auf der "Sechser"-Position haben könnte, kämpft mit einer Innenbanddehnung im linken Kniegelenk.