Amateure

Andrej Voronin wird Trainer in der Bezirksliga

FC Büderich verpflichtet den Ex-Profi

Andrej Voronin wird Trainer in der Bezirksliga

Steigt als Trainer in der Bezirksliga ein: Andrej Voronin.

Steigt als Trainer in der Bezirksliga ein: Andrej Voronin. imago

Knapp zwei Jahre nach seinem Karriereende übernimmt Voronin wieder eine Aufgabe im Fußball. Der frühere Stürmer, der im Februar 2015 seinen Abschied vom aktiven Fußball aufgrund von anhaltenden Nackenproblemen erklärt hatte, übernimmt das Traineramt beim FC Büderich, wie Dirk Hauswald als Vorstandsmitglied des Klubs gegenüber der "Rheinischen Post" bestätigte.

Der FC Büderich ist ein Verein aus dem zwischen Krefeld und Düsseldorf gelegenen Meerbusch. Aktiv ist die erste Mannschaft des Klubs in der Bezirksliga. Nach 19 Spieltagen belegt der Liganeuling Platz sieben mit nur sechs Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter MSV Hillal. Nach einer Serie von fünf Niederlagen in Folge holte Büderich in den sechs Partien vor der Winterpause 16 von 18 möglichen Zählern.

FC Büderich - Vereinsdaten
FC Büderich
mehr Infos

zum Thema

Nun übernimmt Voronin und soll den FC auf die restliche Saison vorbereiten. Planmäßig soll es am 5. März in der Bezirksliga weitergehen, dann steht ein Heimspiel gegen den TuS Grevenbroich auf dem Plan.

Es ist Voronins erste Station als Trainer, als Spieler kann der frühere Stürmer aber auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Neben 74 Länderspielen lief der Ukrainer, der an der WM 2006 in Deutschland sowie der EURO 2012 teilnahm, unter anderem in Deutschland in 155 Erst- und 77 Zweitligaspielen auf (48 bzw. 29 Tore). Nachdem er 1995 zu Borussia Mönchengladbach gekommen war, folgten Stationen bei Mainz 05, dem 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf. Zudem spielte Voronin in der Premier League für den FC Liverpool. Seine letzte Station war Dinamo Moskau, ehe er sich in Büderich niederließ.

bru