Regionalliga

Bayreuth will sich Luft nach unten verschaffen

Gegen Ingolstadt II: Zwei Spieler gesperrt - Jainta vor Debüt

Bayreuth will sich Luft nach unten verschaffen

Will sich gegen Ingolstadt Luft nach unten verschaffen: Bayreuth-Trainer Christoph Starke.

Will sich gegen Ingolstadt Luft nach unten verschaffen: Bayreuth-Trainer Christoph Starke. imago

Wenn am Freitagabend der FCI zu Gast ist, werden zwei Bayreuther das Geschehen vom Spielfeldrand verfolgen müssen: Bastian Horter, der unter der Woche im Landespokal gegen die SpVgg Selbitz (1:0) das goldene Tor erzielte, und Marius Strangl fehlen nach Platzverweisen aus der letzten Partie bei Viktoria Aschaffenburg (2:2) gesperrt. "Aber deswegen sind wir ja breit aufgestellt. Wir können die Ausfälle kompensieren", so Co-Trainer Jörg Pötzinger. Um die zwei verwaisten Plätze in der ersten Elf konkurrieren drei Spieler, die bislang verletzungsbedingt nicht eingreifen konnten: Steffen Jainta stand wie Philipp Hannemann in Selbitz wieder auf dem Platz, Stefan Kolb spielte am vergangenen Wochenende in der U23. "Die drei machen die beiden offenen Kaderplätze unter sich aus", lässt Pötzinger durchblicken. Die besten Chancen auf einen Platz in der Startelf dürfte dabei Jainta haben. Der Ex-Schanzer bekleidet dieselbe Position wie Horter und würde gegen seinen Ex-Klub debütieren.

Pötzinger: "Müssen im Abschluss gefährlicher werden"

Wenn es gegen Ingolstadt mit dem erhofften Dreier klappen soll, müssen die Altstädter vor dem Tor kaltschnäuziger agieren. Im Spiel gegen die Viktoria ließ man zu viele Großchancen aus. "Natürlich war es schade, dass wir nicht das dritte Tor gemacht haben", erinnert sich Pötzinger. "Letztendlich mussten wir aber froh sein, dass wir nicht sogar noch verloren haben." Im Pokal gegen den Landesligisten, stand zunächst das Erreichen der nächsten Runde im Vordergrund. Dabei zeigten sich erneut Schwächen vor dem gegnerischen Tor: "Wir müssen wieder die Chancenverwertung bemängeln, da müssen wir einfach nach vorne konsequenter spielen, den letzten Pass anbringen und im Abschluss gefährlicher sein", analysiert der Co-Trainer.

Fünf Spieler fehlen - FCB II und Jahn vor der Brust

Im Heimspiel gegen die Ingolstädter wird auch die Defensive der SpVgg gefordert sein: "Sie haben eine technisch und spielerisch starke Mannschaft", warnt Pötzinger. "Es wäre aber beruhigend, wenn wir gegen Ingolstadt drei Punkte holen", sagte er im Hinblick auf die anstehenden Partien gegen den FC Bayern II und Regensburg. Denn in der Tabelle ist momentan alles sehr eng zusammen, "und wir wollen gar nicht erst unten reinrutschen".

Gegen Ingolstadt muss Trainer Starke neben den beiden gesperrten Strangl und Horter auf die verletzten Erik Arkenberg (Innenbandriss), Sebastian Glasner (Aufbautraining) und Simon Russ (Kreuzbandriss) verzichten.

kon