Regionalliga

Bayreuth holt Schmitt und Lieder

SpVgg sucht nach wie vor einen Stolz-Ersatz

Bayreuth holt Schmitt und Lieder

Verstärkt die SpVgg Bayreuth: Dominik Schmitt kommt vom Nachbarn FC Eintracht Bamberg.

Verstärkt die SpVgg Bayreuth: Dominik Schmitt kommt vom Nachbarn FC Eintracht Bamberg. imago

Dominik Schmitt und Friedrich Lieder werden zwar Stolz' nun fehlende Knipserqualitäten (mit 23 Toren Liga-Torschützenkönig 2014/15) nicht kompensieren können - beide sind Mittelfeldspieler - doch: "Wir haben da zwei richtig gute Jungs geholt", sagte Trainer Christoph Starke, der zuvor schon die beiden Defensivspieler Florian Hoffmann (Carl-Zeiss Jena) und Steffen Jainta (FC Ingolstadt 04) sowie Mittelfeldspieler Tayfun Özdemir (VfL Frohnlach) begrüßen konnte. "In Abwehr und Mittelfeld sind wir damit gut aufgestellt", freut sich Starke.

Zwei flexible Neuzugänge - Wer folgt auf Stolz?

Der 24-jährige Lieder soll die Offensive ankurbeln. Der zuletzt für die SpVgg SV Weiden und den FC Amberg in der Bayernliga Nord aktive Spieler "kann auf dem Flügel und hinter den Spitzen spielen", so Starke über den Standardspezialisten.

Spielersteckbrief Do. Schmitt
Do. Schmitt

Schmitt Dominik

Spielersteckbrief Lieder
Lieder

Lieder Friedrich

Regionalliga Bayern - 1. Spieltag
mehr Infos
SpVgg Bayreuth - Vereinsdaten
SpVgg Bayreuth

Gründungsdatum

23.07.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Flexibilität zeichnet auch den 23-jährigen Schmitt aus, zuvor Kapitän beim Ligaabsteiger FC Eintracht Bamberg. Starke "kann ihn als Sechser, Achter oder Zehner bringen". Ein Mann mit Erfahrung ist Schmitt trotz seines jungen Alters allemal - in den vergangenen vier Saisons stand er 115 Mal in der höchsten bayerischen Amateurklasse auf dem Platz: beim VfL Frohnlach sowie den zweiten Mannschaften des FC Ingolstadt und der SpVgg Greuther Fürth.

Zurück zur Stolz-Lücke, die nach wie klafft. "Das ist die einzige Position, auf der wir noch Handlungsbedarf haben. Aber wir sind optimistisch, dass wir uns vor dem Ligastart da noch einmal verstärken", prognostiziert der Coach. Wobei der Sportliche Leiter Wolfgang Mahr schon vorab weiß: "Man muss vom Gedanken wegkommen, dass wir Stolz eins zu eins ersetzen."

aho