3. Liga

Erfurt freut sich auf Tormaschine Uzan

Angreifer kommt aus der Regionalliga von Union Berlin II

Erfurt freut sich auf Tormaschine Uzan

Jubelt künftig nicht mehr für Union: Tugay Uzan trägt zur kommenden Saison das Erfurter Leibchen.

Jubelt künftig nicht mehr für Union: Tugay Uzan trägt zur kommenden Saison das Erfurter Leibchen. imago

Rot-Weiß Erfurt hat im Wetteifern um Tugay Uzan die Konkurrenz ausgestochen und sich die Dienste des Mittelstürmers gesichert. Da Union Berlin zum Saisonende seine Reserve abmelden wird, war der Türke auf dem Markt. Zahlreiche Drittligisten bekundeten Interesse, die Thüringer machten schließlich das Rennen.

In der laufenden Saison der Regionalliga Nordost bringt es Uzan in 26 Partien für die Eisernen auf 16 Treffer und fünf Torvorlagen. Auch seine Gesamtausbeute in der vierten Liga kann sich sehen lassen: In zwei Spielzeiten absolvierte der 21-Jährige 52 Begegnungen und netzte dabei 25-mal ein. Somit trifft der gebürtige Berliner im Schnitt beinahe in jedem zweiten Spiel.

Bevor Uzan Erfurt helfen kann, steht dem Team von Trainer Christian Preußer der letzte Spieltag der 3. Liga bevor. Am Samstag (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) bekommt es RWE mit der SpVgg Unterhaching zu tun. Im Bestfall kann sich die Mannschaft auf Rang zehn vorschieben und damit eine enttäuschende Runde zumindest in der oberen Tabellenhälfte abschließen.

lei