Bundesliga

Der Oberschenkel zwickt: Fragezeichen hinter Castro

Leverkusen: Entwarnung bei Calhanoglu - Hoffnung bei Toprak

Der Oberschenkel zwickt: Fragezeichen hinter Castro

Leverkusens Gonzalo Castro plagen muskuläre Probleme, sein Einsatz in Freiburg entscheidet sich kurzfristig.

Leverkusens Gonzalo Castro plagen muskuläre Probleme, sein Einsatz in Freiburg entscheidet sich kurzfristig. imago

Ob Castro am Samstagmittag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beim SC Freiburg mitwirken kann, wird erst am Freitag feststehen. "Bei Gonzo war es richtig, ihn gestern kurzfristig aus dem Team zu nehmen. Er hatte eine Blockade im Rücken und dadurch muskuläre Probleme. Wir werden morgen noch abwarten und dann eine Entscheidung treffen", erklärte Chefcoach Roger Schmidt am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Optimistisch gab sich Ömer Toprak bereits am Rande der Partie gegen den FC Augsburg. "Es wird jeden Tag besser, ich hoffe auf den Samstag", so der Ex-Freiburger zu seiner Situation. Ihn zwingt eine Wadenverletzung aus dem Champions-League-Spiel in Monaco zur Pause. "Ömer hat heute mit dem Team trainiert und hatte auch keinerlei Probleme", bestätigte Schmidt. Für den Verteidiger besteht die Hoffnung, dass es für das Freiburg-Spiel reichen könnte.

Hakan Calhanoglu war am Mittwoch ausgewechselt worden, weil er nach einem Sturz auf den Rücken leichte Atemprobleme offenbarte und Bayer kein Risiko eingehen wollte angesichts der Verletztenliste in diesen Tagen. Der Mittelfeldspieler ist für die Partie in Freiburg auf jeden Fall vorgesehen. Für ihn hatte der ukrainische U-21-Nationalspieler Vladlen Yurchenko nach der Halbzeit der Partie gegen den FC Augsburg (1:0) sein Bundesliga-Debüt gefeiert.

Erstmals in dieser Saison spielte auch Roberto Hilbert. Der Rechtsverteidiger, eigentlich Verkaufs-Kandidat, machte seine Sache richtig gut, bereitete den Siegtreffer durch Son vor und kratzte in der zweiten Halbzeit einen Ball kurz vor der eigenen Torlinie weg. Auf jeden Fall präsentierte sich Hilbert als ernsthafte Alternative für die neuralgische Position hinten rechts.