Bundesliga

Ginter drängt auf eine Entscheidung

Freiburg: Zuck geht nach Braunschweig

Ginter drängt auf eine Entscheidung

Hat klare Vorstellungen von seiner Zukunft: Matthias Ginter.

Hat klare Vorstellungen von seiner Zukunft: Matthias Ginter. imago

Die Breisgauer wollen ihr Juwel, das von Bundestrainer Joachim Löw mit ins Aufgebot zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien berufen wurde, aber nicht so leicht gehen lassen. "In Freiburg bietet sich ihm die Möglichkeit, in die Rolle des Abwehrchefs hineinzuwachsen und eine Mannschaft zu führen ", nennt Sportdirektor Klemens Hartenbach die Vorzüge, die Ginter beim Sportclub haben würde. "Das würde ihm absolut guttun! "

Dennoch ist der 49-Jährige kein Fantast. Hartenbach ist durchaus bewusst, was für einen Reiz Borussia Dortmund auf Ginter ausübt. "Dass Matthias nach Höherem strebt, ist klar. Das verstehe ich total." Für den 20-jährigen WM-Fahrer scheint die Sache klar. "Ich habe mit reichlich Gedanken gemacht und meine Entscheidung steht ", sagte er gegenüber dem kicker: "Ich will niemanden unter Druck setzen, aber ich hoffe, dass ich mir bei dem Turnier darüber keine Gedanken machen muss."

Spielersteckbrief Ginter
Ginter

Ginter Matthias

Spielersteckbrief Zuck
Zuck

Zuck Hendrick

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Nun liegt es also bei den Klubs, sich auf eine Ablösesumme zu einigen. Von 13 Millionen Euro ist die Rede. Dortmund gibt dazu wie üblich keine Stellungnahme ab, während sich Hartenbach bedeckt hält und von einem "mehr als marktgerechten Preis" spricht.

Im Fall von Ginter gibt es also noch viel zu tun, im Gegensatz zur Personalie Hendrick Zuck. Nach Informationen des kicker wechselt der dribbelstarke Außenbahnspieler, der in Freiburg zuletzt nur noch in der zweiten Mannschaft zum Zug gekommen war, auf Leihbasis nach Braunschweig zur Eintracht. Julian Franzke