Bundesliga

Hopfner verlässt den Bayern-Vorstand

München: Der 60-jährige Finanzchef macht Schluss

Hopfner verlässt den Bayern-Vorstand

Am Jahresende ist Schluss: Bayern-Finanzchef Karl Hopfner zieht sich aus dem Vorstand zurück.

Am Jahresende ist Schluss: Bayern-Finanzchef Karl Hopfner zieht sich aus dem Vorstand zurück. Getty Images

"Ich habe in der Vergangenheit gesundheitliche Hinweise bekommen und die sollte man nicht ignorieren", so Hopfner, der am heutigen Dienstag seinen 60. Geburtstag feiert.

Hopfner, Stellvertreter von Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge, ist seit 1983 beim FC Bayern und hatte maßgeblichen Anteil am Aufschwung des wirtschaftlichen Branchenführers in der Bundesliga.

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Komplett verabschieden vom FCB will er sich aber noch lange nicht: "Wenn es der Wunsch ist, dass ich im Verein eine Position übernehme, dann tue ich das gern, aber ehrenamtlich", sagte Hopfner.

Hopfner ist seit 2009 Mitglied der UEFA-Kommission für Klubwettbewerbe und seit 2010 Vorstandsmitglied des Ligaverbandes DFL sowie Mitglied des Vorstandes des DFB.

Als Geschäftsführer, Vorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern blickt Hopfner auf Erfolge wie den Weltpokal (2001), die Champions League (2001), den UEFA-Cup (1996), 15 Deutsche Meisterschaften, neun DFB-Pokalsiege und neun Deutsche Liga- bzw. Supercupsiege zurück.

Neben ihm und Rummenigge als Vereinschef sitzen derzeit auch Matthias Sammer (für den sportlichen Bereich) und Andreas Jung (Marketing, Sponsoring, Events) im Vorstand der Bayern-AG. Uli Hoeneß ist bei den Münchnern als AG-Aufsichtsratschef und Präsident des Gesamtvereins tätig.