Bundesliga

Papadopoulos lässt Milan abblitzen

Schalke: Unnerstall und Uchida vor der Unterschrift

Papadopoulos lässt Milan abblitzen

Lieber Schalke als Milan: Kyriakos Papadopoulos.

Lieber Schalke als Milan: Kyriakos Papadopoulos. imago

Aus Schalkes Trainingslager in Donaueschingen berichtet Thiemo Müller

Die Mailänder sind auf der Suche nach Ersatz für Innenverteidiger Thiago Silva, der für etwa 40 Millionen Euro zu Paris St.-Germain wechselte . "Papadopoulos' Berater hat uns über Gespräche mit Milan informiert", erklärte Heldt, "aber der Spieler will auf jeden Fall bei uns bleiben. Damit ist der Fall erledigt." Sehr zur Freude der Schalker Verantwortlichen.

Spielersteckbrief K. Papadopoulos
K. Papadopoulos

Papadopoulos Kyriakos

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief Unnerstall
Unnerstall

Unnerstall Lars

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Spielersteckbrief Jurado
Jurado

Jurado José Manuel

Unterdessen sind auch die Verhandlungen über die Vertragsverlängerungen mit weiteren Hoffnungsträgern auf vielversprechendem Wege: Mit Torwart Lars Unnerstall (21), der vorzeitig um drei Jahre bis 2016 verlängern soll, seien "nur noch Details zu klären", erklärt Heldt. Die abschließenden Gespräche sind für die Zeit nach dem Trainingslager bereits fix terminiert. Auch mit Rechtsverteidiger Atsuto Uchida (24) "sind wir sehr weit", so der Schalke-Macher.

Weiter offen scheint derweil die Zukunft von Top-Torjäger Klaas Jan Huntelaar (28). Heldt machte aber noch einmal deutlich, dass ein vorzeitiger Abschied in diesem Sommer für beide Seiten nicht infrage komme: "Es wäre aus unserer Sicht auf jeden Fall Blödsinn, in der kommenden Saison auf seine Qualität verzichten zu wollen. Und auch er hat uns gegenüber klar formuliert, dass er nicht wechseln, sondern kommende Saison auf Schalke spielen will." Huntelaars Ausstiegsklausel, die bei einer Ablösesumme von 20 Millionen Euro greifen würde, bleibt somit nur eine theoretische Gefahr.

Heldt: "Wir planen derzeit mit Jurado"

Ebenfalls kein Wechsel zeichnet sich derzeit bei Mittelfeldmann José Manuel Jurado (25) ab, der grundsätzlich als Verkaufskandidat gilt. Heldt: "Er präsentiert sich hier im Trainingslager sehr engagiert. Seine Qualitäten kennen wir alle, und José stellt auch unter Beweis, dass er bereit ist, an seinen Schwächen zu arbeiten. Wir planen derzeit mit José auch für die kommende Saison."