Bundesliga

Reus geht - und wer kommt?

Gladbach: Eberl verspricht Verstärkungen

Reus geht - und wer kommt?

Gab mal wieder den Ton an: Marco Reus verabschiedete sich mit einer Gala.

Gab mal wieder den Ton an: Marco Reus verabschiedete sich mit einer Gala. Getty Images

Mit dem Megafon in der Hand startete Reus (22) inmitten der Borussen-Fans die große Sause. Die Borussia feierte ihre sensationelle Saison mit neuen Bestmarken und Reus mit einer Galavorstellung einen triumphalen Abschied im Gladbacher Trikot. Die Fohlen-Spielzeit in Kurzform: Nur 24 Gegentreffer - Vereinsrekord. 60 Punkte - so viele wie letztmals vor 17 Jahren. 18 Saisontore für Reus - in den vergangenen 25 Jahren schaffte nur Heiko Herrlich mit 20 Treffern einmal mehr (1994/95). 29 Scorerpunkte für Reus - das erreichte noch kein Borusse, seit der kicker die Vorarbeiten erfasst (1988/89). "Wir können stolz auf uns sein", jubelte Reus, "wir haben eine überragende Saison gespielt."

Nun geht es aber um die Zukunft. Coach Lucien Favre hat sich dazu noch nicht geäußert, wobei sein Vertrag ja noch bis 2013 läuft. Langsam wird aber auch der öffentliche Druck nach einer ersten Erfolgsmeldung auf dem Transfermarkt größer. Das Geld ist trotz der gefüllten Kasse aus den Verkäufen von Reus und Dante der Knackpunkt im Poker um die Hochkaräter. 22 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Wunschstürmer Luuk de Jong (21, Twente Enschede) soll weit über zehn Millionen Euro kosten, Basels Granit Xhaka (19) für das Mittelfeld auch. Beide zusammen kann sich Gladbach nur leisten, wenn Twente und Basel die Forderungen drastisch herunterschrauben. Im Rennen um den als zweite Spitze ins Auge gefassten David Hoilett (21, Blackburn) sieht es trotz Konkurrenz von Top-Klubs aus England besser aus: Hoilett ist ablösefrei.

Spielersteckbrief L. de Jong
L. de Jong

de Jong Luuk

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Hoilett
Hoilett

Hoilett David

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Am 2. Juli ist Trainingsstart und dann soll der Kader möglichst stehen. In einem Interview auf der Vereinswebsite macht Eberl Hoffnung, dass sich bald was tun könnte: "Das ist möglich, versprechen möchte ich das aber nicht. Wir setzen uns nicht unter Druck, nur um jetzt schnell etwas zu verkünden. Ich kann mich nur wiederholen: Bei den Spielern, für die wir uns interessieren, konkurrieren wir mit namhaften Spitzenklubs aus dem In- und Ausland, das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Aber wir werden uns gut verstärken, das kann ich versprechen."

Finale - Sonderheft 2011/12