Bundesliga

1. FC Kaiserslautern: Martin Bader will im Herbst eine erste Bilanz ziehen

Kaiserslautern: Testspielsieg gegen Elversberg

Bader will im Herbst eine erste Bilanz ziehen

Seit dem Frühjahr 2018 beim 1. FC Kaiserslautern als Sportvorstand tätig: Martin Bader.

Seit dem Frühjahr 2018 beim 1. FC Kaiserslautern als Sportvorstand tätig: Martin Bader. imago

Ein Elfmetertor kurz vor Schluss sicherte dem FCK am Mittwochabend den Testspielsieg bei der SV Elversberg. Im Stadion des Viertligisten hatten die Pfälzer zunächst einen frühen 0:1-Rückstand gedreht, im zweiten Durchgang dann aber doch noch den Ausgleich kassiert. Schließlich sorgte Theodor Bergmann, einer von so vielen Neuen auf dem Betzenberg, schließlich für den 3:2-Siegtreffer und ein gutes Gefühl im Lauterer Lager. "Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, neben den drei Toren noch weitere gute Chancen herausgespielt. Die Mannschaft hat alles gegeben und nicht unverdient gewonnen, sodass wir zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung mit dem Spiel sehr zufrieden sein können", fasste Cheftrainer Michael Frontzeck die Partie auf der FCK-Website zusammen.

Der 54-Jährige hatte nur einen Teil seines Kaders ins Saarland mitgenommen. Torhüter Jan-Ole Sievers, der in der kommenden Saison die Nummer eins im Kasten sein wird, blieb ebenso zuhause wie Kapitän Florian Dick, Janek Sternberg, Mads Albaek, Gino Fechner, Lukas Spalvis oder die Innenverteidiger Kevin Kraus und André Hainault.

Spielersteckbrief Bergmann
Bergmann

Bergmann Theodor

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Frontzeck
Frontzeck

Frontzeck Michael

Letztes Testspiel gegen Dresden

Zur Generalprobe wird vielmehr die Partie gegen Dynamo Dresden. Der Zweitligist hält, wie der FCK vor wenigen Wochen, im pfälzischen Herxheim ein Trainingslager ab. Im nahen Weingarten stehen sich beide Klubs am Samstag (15 Uhr) gegenüber. Für den FCK markiert das Kräftemessen mit den Sachsen den letzten Test vor dem ersten Liga-Spiel gegen den TSV 1860 München am darauffolgenden Samstag. Im Fritz-Walter-Stadion werden beide Traditionsvereine das erste Drittliga-Spiel ihrer Geschichte bestreiten.

Befeuert das erste Spiel die Euphorie?

Nach Vorstellungen des FCK-Umfelds, das den Erneuerungsprozess mit bemerkenswertem Wohlwollen begleitete, sollen nur 37 weitere Drittliga-Spiele Eingang in das über 110-jährige Stammbuch des viermaligen deutschen Meisters finden. Der direkte Wiederaufstieg ist und bleibt das Ziel, auch bei den Vereinsverantwortlichen. Weil die neue Mannschaft aber eben noch nicht unter Wettkampfbedingungen geprüft wurde und die 3. Liga Neuland ist, bleiben Fragezeichen. Befeuert das erste Spiel die Euphorie? Oder wird es zum Stimmungsdämpfer? "Das wissen wir danach", sagt Vorstand Bader.

Nach Meinung des 50-Jährigen steht dem FCK "ein langer Ritt" bevor, weshalb er den ersten Ergebnissen nicht allzu große Bedeutung beimessen will. "Eine erste Überprüfung", so Bader, "erfolgt im Herbst."

pau/CSL