Nationalelf

Mit Manuel Neuer, ohne Mario Götze: Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader für Russland

Bundestrainer erklärt seine Entscheidungen

Mit Neuer, ohne Götze: Löws vorläufiger WM-Kader

Muss seinen WM-Kader bis zum 4. Juni auf 23 Akteure verkleinern: Bundestrainer Joachim Löw.

Muss seinen WM-Kader bis zum 4. Juni auf 23 Akteure verkleinern: Bundestrainer Joachim Löw. picture alliance

Deutschlands WM-Held 2014 fehlt, Deutschlands bester WM-Quali-Torschütze auch: Am Montagabend teilte Joachim Löw Mario Götze und Sandro Wagner mit, dass sie die WM 2018 nur als Zuschauer verfolgen werden - es waren wohl die größten Härtefälle im vorläufigen 27-Mann-Aufgebot, das der Bundestrainer am Dienstagmittag im Fußball-Museum in Dortmund bekanntgab .

Götze, einziger Finaltorschütze 2014, habe "eine wahnsinnige Qualität, das hat er auch bei uns schon bewiesen. In dieser Saison aber war er wahrlich nicht in dieser Form. Es tut mir für ihn persönlich leid", erklärte Löw, der auch Wagner "einen sehr guten Charakter" bescheinigte, sich aber dennoch im Angriff neben dem gesetzten Timo Werner für Mario Gomez und Überraschungsmann Nils Petersen entschied. Noch vor einem Monat hatte Wagner erklärt, er werde mit nach Russland fahren, "da bin ich mir sicher" .

Wenn er reinkommt, ist er sofort da. Mein Gefühl sagt mir, dass er mit der Aufgabe wächst. Von ihm verspreche ich mir einiges.

Joachim Löw über Nils Petersen

Mit dem erstmals nominierten Petersen ("Die Nominierung ist eine sehr große Ehre für mich. Ich habe damit nicht wirklich gerechnet und bin sehr dankbar. Die Chance, dabei sein zu können, ist die Krönung der Saison") gelang Löw eine echte Überraschung, die sich der 29-jährige Freiburger aber redlich verdiente. "Nils hat bei einer Mannschaft, die jetzt wahrlich nicht in jedem Spiel wahnsinnig viele Torchancen herausspielt, 15 Tore erzielt", so Löws Begründung. "Er hat immer einen sehr, sehr guten, sehr, sehr fitten Eindruck gemacht. Er ist außerdem ein sehr guter Joker. Wenn er reinkommt, ist er sofort da. Mein Gefühl sagt mir, dass er mit der Aufgabe wächst. Von ihm verspreche ich mir einiges."

Can eine "zu große Unbekannte", Zuversicht bei Boateng

Und die Sorgenkinder? Während für den am Rücken verletzten Emre Can (Liverpool) kein Platz ist, weil er für Löw gesundheitlich "eine zu große Unbekannte" darstellt, ist der von einer Muskelverletzung geplagte Jerome Boateng dabei - genau wie Kapitän Manuel Neuer. Boateng "können wir nicht so einfach ersetzen", erklärte Löw, "seine Verletzung wird im Laufe des Trainingslagers ausgeheilt sein." Für die Innenverteidigung stehen - zunächst - außerdem Mats Hummels, Niklas Süle, Matthias Ginter und auch Jonathan Tah zur Verfügung, den der Bundestrainer für "sehr, sehr gute Fortschritte in dieser Saison, auch im Spiel nach vorne", lobte.

"An Sanktionen zu keiner Sekunde gedacht": Löw zur Causa Gündogan/Özil

Spannender ist der Fall Neuer. Weil die Nummer eins erst an diesem Dienstag wieder vollständig ins Bayern-Mannschaftstraining einstieg, nimmt Löw zunächst vier Torhüter mit ins Trainingslager nach Eppan/Südtirol (23. Mai bis 7. Juni). Löw will sich "selbst ein Bild machen" von Neuers Zustand, geht davon aus, dass er "die volle Belastung im Trainingslager toleriert" und damit auch in den ausstehenden Testspielen gegen Österreich (2. Juni in Klagenfurt) und Saudi-Arabien (8. Juni in Leverkusen) noch die dringend nötige Spielpraxis wird sammeln können. Auch gegen die als "Sparringspartner" mitreisende U-20-Nationalmannschaft ist ein Testspiel geplant.

"Ohne Spielpraxis kann natürlich niemand ins Turnier gehen", betonte Löw. "Beide Seiten müssen absolut ehrlich sein. Wir sehen jetzt von Tag zu Tag." Ob Neuer zum finalen, 23-köpfigen Kader gehört, den Löw bis zum 4. Juni bei der FIFA melden muss und der exakt drei Keeper beinhalten muss, bleibt also erst einmal offen. Für den Notfall gilt: Bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel am 17. Juni gegen Mexiko kann ein schwer verletzter Spieler noch ersetzt werden. Der Nachrücker muss nicht dem vorläufigen Kader angehört haben.

Der vorläufige WM-Kader der deutschen Nationalelf:

Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Paris St. Germain)

Abwehr: Jerome Boateng (FC Bayern), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Jonas Hector (1. FC Köln), Mats Hummels (FC Bayern), Joshua Kimmich (FC Bayern), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (FC Bayern), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Paris St. Germain), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Schalke 04), Ilkay Gündogan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern), Mesut Özil (FC Arsenal), Nils Petersen (SC Freiburg), Marco Reus (Borussia Dortmund), Sebastian Rudy (FC Bayern), Leroy Sané (Manchester City), Timo Werner (RB Leipzig)

Weitere Aussagen von Löw & Co.: Hier können Sie die Kader-Benennung im Ticker nachlesen

jpe

Das ist Löws endgültiger WM-Kader