Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.03.2018, 11:12

Magdeburg: Funktion im Verein denkbar

FCM-Kapitän Sowislo beendet im Sommer Karriere

Der 1. FC Magdeburg kann ab kommender Saison nicht mehr auf die Dienste von Routinier Marius Sowislo zurückgreifen. Der 35-jährige Mittelfeldspieler verriet in einem Interview mit der "Volksstimme", dass er seine Karriere im Sommer beenden werde.

Marius Sowislo
Spielt seit 2012 für den FCM: Kapitän Marius Sowislo.
© imagoZoomansicht

2012 kam Sowislo von den Sportfreunden Siegen an die Elbe. Er stieg mit dem FCM in die 3. Liga auf und führte das Team in der Folgezeit als Kapitän auch in die Spitzengruppe der Liga. In 89 Partien der dritthöchsten Spielklasse erzielte Sowislo 14 Tore und bereitete neun weitere vor.

Die aktuelle Spielzeit sieht den Mittelfeldmann allerdings nicht mehr so oft in der Startformation von Trainer Jens Härtel. Bei 22 Einsätzen wurde er elfmal ein- und einmal ausgewechselt. Beim 1:3 in Zwickau gelang ihm sein einziges Tor in dieser Saison (kicker-Notenschnitt 3,23).

Ausschlaggebend für seinen Entschluss, die Laufbahn mit dem 30. Juni zu beenden, sei, so Sowislo, die Tatsache gewesen, dass "ich gespürt habe, dass ich nicht mehr so oft gebraucht werde. (...) Obwohl meine Leistungen über weite Strecken noch völlig in Ordnung waren." Daher suchte Sowislo auch das Gespräch mit Trainer Härtel und entschied sich in der Folge zum Karriereende. Als großes Ziel bleibt nun noch der Aufstieg mit dem FCM. Aktuell steht der einstige Europapokalsieger punktgleich mit Primus Paderborn auf Rang zwei, hat drei Punkte Vorsprung zum Dritten Karlsruhe.

Keine Trainer-Karriere

"Es kann noch mal ein richtig gutes Jahr werden mit dem Aufstieg als Krönung", formuliert Sowislo seinen großen Wunsch, die Karriere mit dem größten Erfolg in der jüngeren Geschichte des FCM zu beenden. Ein Verbleib in Magdeburg ist denkbar. "Der Verein hat schon länger mit mir Gespräche geführt. Sie haben Ideen, wie sie mich einbinden können, ich habe ebenfalls Ideen, wie ich dem Klub einen Mehrwert geben kann. Jetzt müssen wir schauen, ob es sich realisieren lässt und ob wir einen gemeinsamen Nenner finden." Trainer will Sowislo indes nicht werden.

aho

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sowislo

Vorname:Marius
Nachname:Sowislo
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Magdeburg
Geboren am:14.11.1982

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Magdeburg
Gründungsdatum:22.12.1965
Mitglieder:8.577 (27.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:1. Fußball-Club Magdeburg e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: (03 91) 99 02 90
Telefax: (03 91) 99 02 999
Internet:1.fc-magdeburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine