Regionalliga

Balitsch: Mit Weltmeister in den Ruhestand

Ex-Mannheimer sagt "Auf Wiedersehen"

Balitsch: Mit Weltmeister in den Ruhestand

Will mit einem letzten Spiel in Mannheim Abschied vom aktiven Fußball nehmen: Ex-Waldhof-Profi Hanno Balitsch.

Will mit einem letzten Spiel in Mannheim Abschied vom aktiven Fußball nehmen: Ex-Waldhof-Profi Hanno Balitsch. imago

Balitsch freut sich bereits jetzt auf seinen letzten Auftritt im SVW-Trikot. "1999 begann in Mannheim meine Profikarriere. Ich bin stolz, dass ich sie als Kapitän einer hervorragenden Mannschaft beenden durfte. Der SV Waldhof wird immer ein wichtiger sportlicher Teil von mir sein", erklärte der 36-Jährige, der in der Saison 2015/16 noch einmal für seinen Heimatklub aufgelaufen war.

Der ehemalige Mittelfeldakteur wurde einst in der Jugend des SV Waldhof ausgebildet und hatte von dort aus den Sprung ins Profigeschäft geschafft. In seiner gut 15-jährigen Laufbahn sammelte der Defensivspezialist insgesamt 343 Bundesliga- und 60 Zweitligaspiele, unter anderem im Dress von Hannover 96, Nürnberg sowie Köln und Mainz 05. Für Bayer Leverkusen stand er zudem 16-mal in der Champions League auf dem Platz.

SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

In seinem Abschiedsspiel, das fast genau ein Jahr nach seinem Karriereende stattfindet, wird der ehemalige Nationalspieler (2003 ein Spiel unter Rudi Völler) mit einem Team aus ehemaligen Weggefährten gegen die aktuelle Mannschaft des SV Waldhof antreten. Für das Duell mit dem Tabellenführer der Südwest-Staffel hat sich neben Michael Tarnat und Simon Rolfes auch ein WM-Held aus Brasilien angemeldet.

"Ich freue mich, dass mir mit Per Mertesacker ein aktueller Weltmeister und der Kapitän von Arsenal London seine Zusage gegeben hat", verkündete Balitsch, der mittlerweile als TV-Experte und Co-Trainer der U-19-Nationalmannschaft tätig ist. "Die Resonanz ist bislang sehr positiv", erzählte er weiter und versicherte, dass der gesamte Erlös der Partie "Hanno & Friends" der Jugend des SVW zu Gute kommen solle.

kon