Europa League

Europa League, Jonas Hofmann nach seinem Tor für Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04: "Der Knoten ist geplatzt"

Mönchengladbach: Heckings Außenbahn-Rotation funktioniert

Hofmann: "Der Knoten ist geplatzt"

Wichtiges Auswärtstor: Mönchengladbachs Jonas Hofmann erzielt das 1:0 gegen Schalkes Torhüter Ralf Fährmann.

Wichtiges Auswärtstor: Mönchengladbachs Jonas Hofmann erzielt das 1:0 gegen Schalkes Torhüter Ralf Fährmann. imago

Hofmann markierte beim 1:1 der Borussia auf Schalke das wichtige Auswärtstor. Der Vorteil im deutschen Achtelfinal-Duell in der Europa League ist damit auf Seiten der Fohlen - und Hofmann freut sich über seinen ersten Treffer überhaupt im Borussen-Dress.

Ein bisschen unruhig war Hofmann schon geworden. 23 Anläufe hatte er im Gladbacher Trikot genommen, doch irgendwie wollte es mit einem eigenen Treffer nicht so recht klappen. "Ein Treffer ist wirklich das einzige, das noch fehlt", sagte Hofmann zu Wochenbeginn und schob mit einem Lächeln hinterher, "es wird also langsam mal Zeit." Gesagt, getan. In der Veltins-Arena war es im 24. Pflichtspiel für Gladbach soweit. Und Hofmann jubelte: "Ich bin überglücklich, dass der Knoten jetzt geplatzt ist. Ein tolles Gefühl."

Hofmann: "Die Schalker sind nach diesem 1:1 unter Druck"

Hofmann hätte sogar für eine noch bessere Ausgangssituation sorgen können, ein zweiter Treffer blieb ihm bei einer großen Chance in der 29. Minute allerdings verwehrt. Dennoch sieht der 24-Jährige die Trümpfe im Kampf um den Viertelfinaleinzug bei den Borussen. "Das Auswärtstor ist wichtig. Die Schalker sind nach diesem 1:1 unter Druck und müssen ein Tor bei uns machen. Ich denke, das wird schwer für sie", sagte Hofmann.

HSV? "Wir haben ja schon gezeigt, dass wir dort gewinnen können"

Wenngleich die Borussen am Donnerstagabend den siebten Auswärtssieg in Serie und damit den Vereinsrekord aus der Saison 1969/70 verpassten, wollen sie auch in Hamburg am Sonntag ihre neue Stärke in der Fremde unter Beweis stellen. Wie es gehen kann, zeigten Hofmann und Co. kürzlich im DFB-Pokal, als sie 2:1 bei den Hanseaten triumphierten und den Halbfinaleinzug perfekt machten. "Wir wollen den Schwung weiter nutzen und auch in der Liga dranbleiben, nachdem wir uns da in eine gute Ausgangslage gespielt haben", so Hofmann, "es wird ein schwieriges Spiel in Hamburg, aber wir haben ja schon gezeigt, dass wir dort gewinnen können."

Jan Lustig

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach