Bundesliga

Frings geht bei Rosenthal und Sam "kein Risiko ein"

Darmstadts Routiniers trainieren nur dosiert

Frings geht bei Rosenthal und Sam "kein Risiko ein"

Lauftraining am Dienstag: Jan Rosenthal und Sidney Sam (v.li.).

Lauftraining am Dienstag: Jan Rosenthal und Sidney Sam (v.li.). imago

"Er ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir gehen kein Risiko ein, weil wir die Spieler fürs Wochenende brauchen", betonte Trainer Torsten Frings. Er sagte weiter: "Wir gehen davon aus, dass sie morgen, spätestens Donnerstag wieder im Mannschaftstraining sind." Der Einsatz am Samstag gegen den FC Augsburg scheint nicht gefährdet zu sein. Rosenthal ließ sich bei der Partie in Hoffenheim nach rund einer halben Stunde wegen Oberschenkelbeschwerden auswechseln. Sam verspürte in der Schlussphase ebenfalls Probleme, er konnte die 90 Minuten jedoch zu Ende spielen.

Montagabend war Sam im HR-Fernsehen, wo er sich trotz des 0:2 vom vergangenen Samstag lobend zur die Entwicklung der Mannschaft äußerte: "Wir werden von Spiel zu Spiel besser - wir sind taktisch besser geworden und wir werden in den nächsten Spielen unsere Punkte holen." Er selbst sei noch nicht bei 100 Prozent nach mehreren Verletzungspausen an seiner alten Wirkungsstätte, Schalke 04.

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (A)
0
:
2
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
1

Sein Plan, durch die Ausleihe nach Darmstadt Spielpraxis zu bekommen und dadurch Fitnessrückstände aufzuholen, scheint jedoch aufzugehen. Seit dem zweiten Spiel nach der Winterpause gehört Sam zu Startelf, wurde lediglich einmal ausgewechselt. Dabei musste der fünfmalige deutsche Nationalspieler jedoch mehr Defensivarbeit als gewohnt verrichten. "So tief in der eigenen Hälfte zu stehen, ist neu für mich. Wir spielen halt einen Tick defensiver", erklärte er im HR-Heimspiel.

Michael Ebert