DFB-Pokal

Bielefelds Elfmeterspezialisten schlagen erneut zu

Arminia zieht gegen Walldorf ins Viertelfinale ein

Bielefelds Elfmeterspezialisten schlagen erneut zu

Riesenjubel: Arminia Bielefelds Spieler nach dem gewonnenen Elfmeterschießen.

Riesenjubel: Arminia Bielefelds Spieler nach dem gewonnenen Elfmeterschießen. imago

Nach einem anstrengenden und aufregenden Spiel in Walldorf waren die Spieler und der Trainer von Arminia Bielefeld erleichtert, dass die Partie vorbei war und ein versöhnliches Ende genommen hatte. "Es war der atemberaubende Pokalabend, den wir gerne anders gesehen hätten", sagte Arminen-Coach Kramny, der sich freilich gegen einen zwei Spielklassen tiefer startenden Gegner ein souveräneres Ergebnis erhofft hatte. Von Beginn an war aber ein Klassenunterschied kaum zu erkennen. Das Team vom FC Astoria spielte munter und mutig auf - und gab sich auch nach dem frühen Rückstand (53. Minute) im zweiten Durchgang nicht geschlagen. Der nicht unverdiente Ausgleich fiel dann in der 78. Minute durch Walldorfs Marcel Carl.

"Kompliment an Walldorf, wie die zurückgekommen sind, war schon gut", zollte Mittelfeldspieler Christoph Hemlein dem Viertligisten Respekt. Tom Schütz, Torschütze des 1:0, sah das Bielefelder Problem des Abends darin, "dass wir nicht den Deckel drauf gemacht haben". In den zusätzlichen zweimal 15 Minuten war Bielefeld nämlich das bestimmende Team. "In der Verlängerung hätten wir das Tor dann machen müssen, so geht's ins Elfmeterschießen", sagte Trainer Kramny und lag damit auf einer Linie mit seinen Spielern. "Typisch Pokal. Wir hatten genügend Möglichkeiten", so Fabian Klos, der als erster Schütze im Elfmeterschießen an Walldorfs Torhüter Rennar scheiterte, aber als einziger Bielefelder verschoss. Am Ende stand es 5:4 für die Arminia, weil mit Nicolai Groß und Jonas Kiermeier zwei Walldörfer vergaben.

Spielersteckbrief Schütz
Schütz

Schütz Tom

Spielersteckbrief Klos
Klos

Klos Fabian

Bayern-Rekord eingestellt

Dass Bielefeld im Pokal aus einem Elfmeterschießen als Sieger hervorgeht, ist allerdings nichts Neues. Die Aufgabe vom Punkt scheint nämlich eine Spezialität der Arminia zu sein. Alle der letzten sechs Elfmeterschießen im DFB-Pokal entschieden die Ostwestfalen für sich - und stellten somit den Rekord des FC Bayern ein (2002-2015).

Doch dieser Fakt wird Kramny & Co. nur am Rande interessieren. Wichtiger war das Weiterkommen - egal wie. "Kompliment an die Gegner, die uns alles abverlangt haben. Wir sind glücklich, dass wir im Viertelfinale sind", sagte der Coach, der gespannt auf die Pokalauslosung am Abend schauen wird. "So eine Auslosung ist ja kein Wünschdirwas. Ein Heimspiel wäre schön."

kid