Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.01.2017, 14:47

Neuzugänge waren zuletzt im Probetraining

Paderborn verpflichtet Riski und Heidinger

Der SC Paderborn hat während der Vorbereitung auf die Rückrunde in der 3. Liga zwei neue Spieler verpflichtet: Mit Sebastian Heidinger nahm der Drittligist einen Rechtsverteidiger, der zuletzt für die SpVgg Greuther Fürth am Ball war, unter Vertrag. Außerdem leihen die Ostwestfalen den finnischen Nationalstürmer Roope Riski aus.

Roope Riski und Sebastian Heidinger
Verstärken den SC Paderborn: Roope Riski (li.) und Sebastian Heidinger.
© imagoZoomansicht

Heidinger hatte beim SC Paderborn zuletzt ein Probetraining absolviert und war auch im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig (0:2) zum Einsatz gekommen. In der aktuellen Saison absolvierte der gebürtige Franke, der am Mittwoch 31 Jahre alt wird, zehn Einsätze in der zweiten Liga. Anfang Januar hatte er seinen Vertrag bei der Spielvereinigung allerdings aufgelöst, um "langfristige Optionen" zu prüfen. In Fürth wäre sein Kontrakt im Sommer ausgelaufen, beim SCP unterschrieb er nun ein bis Juni 2019 laufendes Arbeitspapier.

"Sebastian hat bei mehreren Klubs bewiesen, dass er über einen langen Zeitraum auf konstant hohem Niveau spielen kann und auch Führungsqualitäten besitzt", betont SCP-Trainer Stefan Emmerling. Ausgebildet wurde Heidinger unter anderem beim FC Bayern München. Für Greuther Fürth, den 1. FC Heidenheim, RB Leipzig, Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf absolvierte er über 130 Zweit- und Drittligaspiele.

Finnischer Torschützenkönig Riski wird ausgeliehen

Während Heidinger die Defensive stabilisieren soll, besserte der SCP auch in der Offensive nach: Mit Risiki verpflichtete der Absteiger den amtierenden finnischen Torschützenkönig, der in der mit dem Kalenderjahr beendeten Saison für SJK Seinäjoki 17 Tore in 33 Meisterschaftsspielen erzielt hat. Der Nationalspieler Finnlands (fünf Länderspiele) war zuletzt ebenfalls im Probetraining und hat Emmerling überzeugt. "Roope hat im Training gezeigt, dass er über einen guten Abschluss verfügt. Er ist genau der Stürmer, den wir gesucht haben", urteilt der Cheftrainer. Der 25-jährige Angreifer, der in seiner Karriere unter anderem ein Spiel in der italienischen Serie A für den AS Cesena und zwei Partien in der Champions-League-Qualifikation bestritten hat, kommt auf Leihbasis bis zu Saisonende zum SC Paderborn.

pau

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ro. Riski

Vorname:Roope
Nachname:Riski
Nation: Finnland
Verein:PGS Kissamikos Chania
Geboren am:16.08.1991

weitere Infos zu Heidinger

Vorname:Sebastian
Nachname:Heidinger
Nation: Deutschland
Verein:Wacker Nordhausen
Geboren am:11.01.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine