2. Bundesliga

Valentini: Gegen die alte Heimat in neuer Rolle?

Karlsruhe: Oral denkt über ein 4-1-4-1 nach

Valentini: Gegen die alte Heimat in neuer Rolle?

Rechtsverteidiger oder Sechser: Karlsruhes Enrico Valentini kann in mehrere Rollen schlüpfen.

Rechtsverteidiger oder Sechser: Karlsruhes Enrico Valentini kann in mehrere Rollen schlüpfen. picture alliance

Valentini trifft nämlich auf seine Heimatstadt und seinen Ex-Verein: Am 20. Februar 1989 wurde der Rechtsfuß in Nürnberg geboren und spielte seit seinem sechsten Lebensjahr für den Club. Der Durchbruch beim FCN blieb ihm aber verwehrt. Im Sommer 2010 verabschiedete sich der Flügelflitzer in Richtung Aalen und schloss sich 2014 dem KSC an. In Baden ist er nicht nur Stammkraft, sondern sogar Spielführer.

Aktuell könnte der FCN einen Rechtsverteidiger wie Valentini gut gebrauchen, doch der 27-Jährige trägt am Wochenende Blau und Weiß. Ob der Deutsch-Italiener allerdings hinten rechts spielen wird, ist noch offen.

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

Spielersteckbrief Valentini
Valentini

Valentini Enrico

Karlsruhes Trainer Tomas Oral setzte Valentini im Test gegen Racing Straßburg (0:2) als Sechser ein. "Es war ungewohnt, aber es hat Spaß gemacht", sagte der KSC-Kapitän über die neue Rolle im eingeübten 4-1-4-1-System. "Wir haben das ausprobiert, es könnte zukünftig durchaus eine Option sein", ließ sich Oral nicht in die Karten schauen.

Valentini jedenfalls dürfte positionsunabhängig bis in die Haarspitzen motiviert sein. Eine Verbindung in die fränkische Heimat ist noch immer vorhanden: Seine Familie ist in der Nürnberger Gastro-Szene aktiv, seine Schwester Luana ist Pressesprecherin beim Club.

cru/pp