Bundesliga

Klünters Suche nach mehr Spielpraxis

U-20-Nationalspieler vor Regionalliga-Einsatz

Klünters Suche nach mehr Spielpraxis

Soll sich in der Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Köln Spielpraxis holen: Lukas Klünter.

Soll sich in der Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Köln Spielpraxis holen: Lukas Klünter. imago

Er kann rechts verteidigen oder auch eine Reihe weiter vorne die äußere Position im Mittelfeld ausfüllen. Und auch als Innenverteidiger hat Lukas Klünter schon Qualitäten bewiesen. Dennoch tendieren seine Einsatzchancen bei den Kölner Profis in dieser Saison gegen Null. Zuletzt im Trainingslager in Kitzbühel verhinderte ein Ball, der hart am Kopf des Rechtsfüßers landete, den Einsatz des 20-Jährigen im Test gegen den FC Bologna.

Die Situation für Klünter beim FC ist nicht einfach. Einsatzminuten, für ein Talent das vielleicht höchste Gut, sind für ihn schwer zu erhaschen. Jetzt wird die Not zumindest etwas gelindert. "Wir geben Lukas Klünter für das Spiel am Sonntag zur zweiten Mannschaft, weil er im Trainingslager gar keinen Einsatz gehabt hat und ihm das vielleicht ganz guttun würde", erklärte Trainer Peter Stöger am Freitag.

Auf seinen Positionen hat Klünter beim FC übermächtige Konkurrenz. Also würde der Klub nicht Nein sagen zu einem Leihgeschäft in die 2.Liga. Doch Klünters Suche nach mehr Spielpraxis geht vorerst im Kölner Regionalliga-Team weiter. Sagt doch FC-Manager Jörg Schmadtke zu einem möglichen Wechsel: "Momentan sieht es nicht danach aus." Nicht nur der FC hofft, dass sich dies in den nächsten drei Wochen noch ändert.

Stephan von Nocks