3. Liga

Dotchev genießt - Böger ist sprachlos

Aue zerlegt Halle

Dotchev genießt - Böger ist sprachlos

Großer Jubel nach dem 4:0: Matchwinner Köpke mit Cebio Soukou und Nicky Adler.

Großer Jubel nach dem 4:0: Matchwinner Köpke mit Cebio Soukou und Nicky Adler. imago

"Wir hatten sehr intensive Wochen hinter uns", sagte ein erleichterter Dotchev nach dem Schlusspfiff. "Wichtig war die Reaktion der Mannschaft." Nachdem die Veilchen am letzten Wochenende in Kiel mit 0:3 untergegangen waren, hatte der FCE-Trainer eine deutlich konzentriertere Leistung seiner Elf zu sehen bekommen. Großen Anteil am auch in der Höhe verdienten 4:0-Sieg hatte Pascal Köpke, der sich mit einem Dreierpack in die Torschützenliste eintrug. "Er kam in sehr schlechtem Zustand zu uns. Physisch hatte er großen Nachholbedarf", sagte Dotchev über den ehemaligen Karlsruher, der im Winter auf Leihbasis ins Erzgebirge gewechselt war. "Es musste sich gedulden und er hat sehr hart trainiert. Ich war mir aber sicher, dass irgendwann diese Chance kommen wird."

Der 20-Jährige hatte den Torreigen in der 33. Minute nach einem sehenswerten Steilpass von Christian Tiffert eröffnet. Vier Minuten nach der Pause legte der Stürmer nach diesmal überragender Vorarbeit durch Nicky Adler, der sich quer durch die Hallenser Abwehr getanzt hatte, nach."Es war gut, dass wir gleich das zweite Tor gemacht haben. Halle war dann kaputt, die hatten keine Lust mehr und genau das wollten wir erreichen", wird Köpke auf der Vereinswebseite zitiert. Nach Mario Kvesic' zwischenzeitlichem 3:0, markierte er in der 74. Minute sogar den 4:0-Endstand. "Es war ein verdienter Sieg. Wir haben das sehr, sehr gut gemacht", zog Dotchev sein Fazit. "Jetzt versuchen wir uns auf die nächsten zwei Spiele zu konzentrieren. Aber wir können jetzt auch zwei, drei Tage genießen und entspannen."

Spielersteckbrief Köpke
Köpke

Köpke Pascal

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
63
2
Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
54
3
VfL Osnabrück VfL Osnabrück
51
Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Trainersteckbrief Böger
Böger

Böger Stefan

3. Liga, 31. Spieltag

Böger: "Die Art und Weise stimmt mich nachdenklich"

Völlig entgegensetzt zeigte sich das Stimmungsbild auf Seiten der Hallenser. "Ich werde mich kurz fassen, das ist besser im Moment", sagte Böger sichtlich angefressen. "Man kann in Aue verlieren, das ist sicher keine Schande beim Aufstiegsanwärter. Die Art und Weise stimmt mich aber sehr, sehr nachdenklich. Das haben wir in den letzten Wochen und Monaten in der Form nicht erlebt." Den HFC-Coach machte vor allem das Abwehrverhalten seiner Mannschaft fassungslos, die bei allen vier Gegentoren schlecht aussah. "Ich kann mich nur bei unseren mitgereisten Fans entschuldigen", fügte der 49-Jährige an. "Am Ende waren wir froh, dass der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Wir haben uns unser Torverhältnis ohnehin ein Stück weit versaut."

Nach diesem Spieltag könnte der Vorsprung auf die Abstiegszone wieder auf fünf Zähler zusammenschmelzen. Zudem stehen nun für den HFC mit Bremen II und Chemnitz zwei Duelle mit unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenhalt an. "Mit dieser Verfassung und diesem Auftreten werden wir nicht mehr viele Punkte holen", warnte Böger eindringlich. "Und mit 39 Punkten werden wir die Liga nicht halten."

kon