3. Liga

Sonora: VfB II setzt auf Impulse aus Buenos Aires

Neuzugang soll die Offensive beleben

Sonora: VfB II setzt auf Impulse aus Buenos Aires

Will nun für den VfB angreifen: US-Junioren-Nationalspieler Joel Sonora (re.).

Will nun für den VfB angreifen: US-Junioren-Nationalspieler Joel Sonora (re.). imago

"Zunächst gilt es, dass er sich schnell eingewöhnt und sein Spiel an den deutschen Fußball anpasst", äußert sich VfB-II-Trainer Walter Thomae auf der Vereinswebsite zu seinem Neuzugang. Ein Anfang ist schon gemacht: Denn bereits seit dem 5. Januar trainiert Sonora bei den Schwaben mit, startet nun also bei der Eingewöhnung keineswegs bei Null. Auch im Trainingslager in Estepona (Spanien) war er dabei.

Sonora kommt aus einer Fußballerfamilie. Vater Diego war selbst Profi, absolvierte über 200 Spiele für Boca Juniors, ehe er 1996 zum MLS-Klub Dallas Burn (heute FC Dallas) wechselte. In Texas wurde Filius Joel geboren, der daher den argentinischen und den amerikanischen Pass besitzt. Nach weiteren US-Stationen kehrte die Familie 2001 nach Argentinien zurück.

Spielersteckbrief Sonora
Sonora

Sonora Joel

3. Liga - 22. Spieltag
mehr Infos
VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Boca Juniors - Vereinsdaten
Boca Juniors

Gründungsdatum

03.04.1905

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Joel Sonora schloss sich zunächst Atletico de Lujan an, als 15-Jähriger gelang ihm der Sprung zum Traditionsklub Boca Juniors. Auf Nationalmannschaftsebene ist Sonora für die USA im Einsatz: Ab der U 17 kam er für verschiedene Auswahlteams zum Einsatz, zuletzt bei der U-20-WM 2015. Mit der US-Auswahl scheiterte er mit der Rückennummer 10 im Viertelfinale knapp am späteren Weltmeister Serbien: Sonora setzte im entscheidenden Elfmeterschießen seinen Versuch an die Latte.

Die VfB-Verantwortlichen konnte der 19-Jährige, der sowohl zentral als auch auf der linken Angriffsseite einsetzbar ist, im Test überzeugen. "Wir haben Joel bei zwei längeren Probetrainingsphasen unter die Lupe genommen und sind von seinen Fähigkeiten überzeugt", erklärt Thomae zu seiner neuen Nummer 28. "Mit seiner Technik und seinem Torabschluss kann er unserem Offensivspiel wichtige Impulse geben."

bru