3. Liga

Wehlend: "Bescheiden, aber auch ambitioniert"

Osnabrück: Ein Feuerzeug für 200.000 Euro

Wehlend: "Bescheiden, aber auch ambitioniert"

Es läuft rund beim VfL Osnabrück: Anthony Syhre und Marcos Alvarez feiern in Bremen.

Es läuft rund beim VfL Osnabrück: Anthony Syhre und Marcos Alvarez feiern in Bremen. imago

Der 1:0-Sieg in Bremen spielte den Verantwortlichen des VfL in die Karten, denn auf sportlicher Ebene ist Osnabrück nach dem Fehlstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Spielen und dem Trainerwechsel (Joe Enochs für Maik Walpurgis) längst wieder in ruhigem Fahrwasser, übermäßige Kritik bei der Mitgliederversammlung war also nicht zu erwarten. So fand Vizepräsident Uwe Brunn nach der "desaströsen Rückrunde" und den daraus resultierenden personellen Entscheidungen nur lobende Worte für die derzeit handelnden Personen.

"Nur dann können wir gemeinsam sportlichen Erfolg ernten. Nur dann kann es nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg für den VfL geben", ließ er auf der VfL-Internetseite mit Blick auf die derzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen wissen. Die wirtschaftlichen Daten rückte dann Wehlend in den Fokus, der einen Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 1,1 Mio. Euro nannte: "Bereinigt um außerordentliche Effekte auf der Einnahmen- und Kostenseite, haben wir ein operatives Ergebnis mit einem Jahresfehlbetrag von rund 380.000 Euro", so Wehlend. "Wir befinden uns also nicht in einem negativen Trend, wir arbeiten konzentriert weiter, um die Entschuldung voranzutreiben, denn die wird maßgeblich sein für den VfL. Unser Werte: Nachhaltiges Wirtschaften, ehrliche Arbeit, leidenschaftlicher Fußball."

VfL Osnabrück - Die letzten Spiele
FC Schalke 04 Schalke (H)
0
:
4
1. FC Magdeburg Magdeburg (A)
1
:
1
VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Enochs: "Jeden Tag besser sein als gestern"

Für den muss Enochs sorgen, denn schließlich bleibt "als mittelfristiges Ziel die 2. Bundesliga, doch es ist ein langer Weg. Wir bleiben bescheiden, aber auch ambitioniert!", wie Wehlend betonte. Enochs will sich mit dem Team auf den Slogan "Wir. Gemeinsam. Jetzt" fokussieren. "Denn Fokussieren bedeutet nicht, perfekt zu sein, sondern jeden Tag besser zu sein als gestern." Eine Kampfansage an Chemnitz? Die Himmelblauen kommen zum Verfolgerduell am kommenden Samstag (14 Uhr).

Queckenstedt: Spielabbruch kostet 200 000 Euro

Für Sascha Heise wird dies der Einstand sein als Vize-Präsident. Heise tritt die Nachfolge von Christoph Ehrenberg an und wurde von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit drei Jahre gewählt. Im Präsidium arbeitet er mit Brunn und Queckenstedt zusammen, der nun die Kosten für den Spielabbruch des Pokalspiels gegen Leipzig auf rund 200 000 Euro beziffert hat. Schiedsrichter Martin Petersen war beim Stand von 1:0 gegen RB von einem aus dem VfL-Fanblock geworfenen Feuerzeug am Kopf getroffen worden, die Partie wurde für den Zweitligisten gewertet.

nik