2. Bundesliga

"Überragender Sportsmann": Fairplay-Preis für Reinhold Yabo

"Deutschlands fairster Fußballer" kommt aus Mannheim

"Überragender Sportsmann": Fairplay-Preis für Reinhold Yabo

Torschütze und Fairplay-Vorbild in der Relegation: Reinhold Yabo im Duell mit dem HSV.

Torschütze und Fairplay-Vorbild in der Relegation: Reinhold Yabo im Duell mit dem HSV. imago

Zwei Situation im Strafraum, beide Male sorgten die Hauptdarsteller dafür, dass Fairplay groß geschrieben wurde. Amateurfußballer Catalano hatte im Abstiegskampf mit seinem Verein FK Bosna Mannheim zunächst durch eine Schwalbe einen Elfmeter herausgeholt. Doch Catalano ging zum Schiedsrichter und beichtete sein Vergehen - der Unparteiische nahm den Strafstoß zurück. Mit Folgen für den Spieler, denn in den Minuten nach der guten Tat wurde er von Mitspielern und Zuschauern heftig beschimpft.

Für seine Aufrichtigkeit wurde Catalano am Dienstag in Hannover mit der Fairplay-Medaille des DFB ausgezeichnet. "Wir spielen Amateurfußball. Es geht hier nicht um Leben und Tod. Wenn Miro Klose in der Bundesliga fair bleibt, wo es um Millionen geht, sollten wir das in der Kreisklasse auch hinbekommen", sagte der Preisträger, der unter den 21 Siegern der Landesverbände als "Deutschlands fairster Fußballer" geehrt wurde.

Spielersteckbrief Yabo
Yabo

Yabo Reinhold

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
FK Bosna Mannheim - Vereinsdaten
FK Bosna Mannheim
mehr Infos

Götze adelt Yabo

Rund 350 Gäste waren bei der festlichen Preisverleihung dabei, die der DFB seit mehreren Jahren als doppelte Ehrungsveranstaltung für das Fairplay und das Ehrenamt im Kalender hat.

Die Fairplay-Medaille im Profibereich ging an den ehemaligen U-17-Europameister Reinhold Yabo, derzeit in Diensten von RB Salzburg. Der Mittelfeldspieler war beim Relegationsspiel zwischen dem Hamburger SV und seinem Karlsruher SC im vergangenen Sommer trotz klaren Foulspiels im Strafraum stehengeblieben - auch für die Idee des fairen Spiels. Der KSC verpasste letztlich den Aufstieg in die Bundesliga. WM-Finaltorschütze Mario Götze schickte per Videobotschaft Glückwünsche an Yabo, mit dem er 2009 gemeinsam U-17-Europameister geworden war - sein früherer Mitspieler sei ein "überragender Sportsmann", so der Nationalspieler.

aho