Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.11.2015, 13:13

Freistöße als Spezialität des Mittelfeldspielers

Regisseur und Kreativkopf: Mainz' Klement im Fokus

"Natürlich ist das ein Ziel", antwortet Philipp Klement angesprochen auf einen festen Platz in der ersten Mannschaft des FSV Mainz 05. Noch ist der 23-Jährige der Regisseur und Kreativkopf im Drittliga-Team, doch Chefcoach Martin Schmidt ist längst auf ihn aufmerksam geworden.

Philipp Klement
Empfiehlt sich regelmäßig bei Profi-Trainer Martin Schmidt: Philipp Klement.
© imagoZoomansicht

Sein Bundesliga-Debüt hat Klement in dieser Saison bereits gefeiert. Mitte September war es soweit: Profi-Trainer Schmidt schickte ihn auf Schalke in der Schlussphase aufs Feld (1:2). Es folgten ein 20-minütiger Einsatz gegen Borussia Dortmund und weitere Kadernominierungen in der ersten Mannschaft. Klement trainiert auch regelmäßig mit den Profis, kann sich auch auf diesem Weg empfehlen. Das langfristige Ziel ist aber klar: Irgendwann will der Mittelfeldspieler fest zur Bundesliga-Mannschaft gehören.

Dabei bleibt der 23-Jährige bescheiden, will sich zunächst weiter auf hohem Niveau stabilisieren. Es gilt, die Leistungen wie zuletzt bei den Stuttgarter Kickers (4:1, kicker-Note 1,0!), als er drei Treffer erzielte und wieder einmal Dreh- und Angelpunkt war, zu wiederholen. Seine Dribbelstärke und Präzision sind ihm nicht mehr zu nehmen, die waren Schmidt schon aufgefallen als er noch U-23-Coach war. Der Schweizer hält Klement sogar für den besten Freistoßschützen der 05er.

Sandro Schwarz, der aktuelle Trainer der Mainzer Zweitvertretung, lobt Klement ebenfalls: "Er ist eminent wichtig für uns, macht das Überraschende, will immer den Ball haben." Knüpft der Mittelfeld-Regisseur weiter an seine Saison-Leistungen (acht Spiele, vier Tore, kicker-Notenschnitt 2,36) an, kann er von der Bundesliga träumen.

Andreas Riechert / cfl

Tabellenrechner 3.Liga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klement

Vorname:Philipp
Nachname:Klement
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:09.09.1992

weitere Infos zu Schwarz

Vorname:Sandro
Nachname:Schwarz
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Martin
Nachname:Schmidt
Nation: Schweiz


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine