3. Liga

Mainz II verteidigt die Festung Bruchweg

Doppelte Belastung für Serdar, Klement und Hack

Mainz II verteidigt die Festung Bruchweg

Suat Serdar (re.) & Co. verteidigten gegen Chemnitz die herausragende Heimbilanz von Mainz II.

Suat Serdar (re.) & Co. verteidigten gegen Chemnitz die herausragende Heimbilanz von Mainz II. imago

Die letzte Heimniederlage der Mainzer datiert auf den 31. Spieltag der Vorsaison (1:3 gegen Rot-Weiß Erfurt). In der laufenden Drittliga-Saison holten sie im Bruchwegstadion drei Siege und spielten viermal unentschieden. Das ergibt in der Heimtabelle den fünften Platz, insgesamt belegt Mainz sogar den vierten Rang.

Am Samstag verteidigten die Mainzer gegen den Chemnitzer FC, der sich als harte Nuss herausstellte, mit einem torlosen Remis die Festung Bruchweg. Zwar eroberte sich die Schwarz-Elf dadurch nur einen Punkte, doch: "Insgesamt sind wir mit dem Remis und der Art und Weise, wie es zustande kam, zufrieden. Besonders wie die Jungs mit der Situation der Kaderzusammensetzung nach dem Profispiel umgegangen sind, war hervorragend."

Spielersteckbrief Klement
Klement

Klement Philipp

Spielersteckbrief S. Serdar
S. Serdar

Serdar Suat

Spielersteckbrief Hack
Hack

Hack Alexander

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
32
2
Preußen Münster Preußen Münster
24
3
SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
23

Denn Suat Serdar, Philipp Klement und Alexander Hack standen am Freitagabend, einen Tag vor dem Drittliga-Spiel, im Profikader gegen Borussia Dortmund. Hack saß auf der Bank, Klement (70.) und Serdar (85.) wurden eingewechselt. Gegen den CFC spielte Hack durch, während Klement (82.) und Serdar (46.) schon früher ihr Soll erfüllt hatten. Coach Schwarz lobte daraufhin den Teamgeist: "Das ist alles andere als selbstverständlich und beweist, wie stark wir im Miteinander auch neben dem Platz sind."

Analyse

Warum es gegen die Himmelblauen trotzdem nur zu einem Punkt reichte, hatte Kapitän Fabian Kalig schnell ausgemacht: "Vorne im letzten Drittel konnten wir uns nicht die klaren Torchancen herausspielen. Aber wir hatten viele Standards und haben insgesamt gut verteidigt und kein Gegentor bekommen." Am Dienstag (19.30 Uhr) haben die Mainzer im Testspiel bei Oberligist SV Gonsenheim die Möglichkeit, wieder mehr Druck ins Offensivspiel zu bringen.

cfl