2. Bundesliga

Meier: "Wir sind offensiv ausgerichtet"

Pokalaus abgehakt - Konzentration auf den MSV

Meier: "Wir sind offensiv ausgerichtet"

Wartet noch auf den ersten Saisontreffer seines Teams: Arminen-Coach Norbert Meier.

Wartet noch auf den ersten Saisontreffer seines Teams: Arminen-Coach Norbert Meier. imago

Meier erinnerte an die beiden Spiele in der Vorsaison in der 3. Liga: "Das waren zwei intensive und spannende Spiele", so Meier. Eine Stärke des Gegners sei sein variables Spiel mit vielen Positionswechseln während der Partie.

Verzichten muss Meier in Duisburg auch weiterhin auf Jonas Strifler, Daniel Brinkmann, Daniel Davari, Björn Jopek und Samir Benamar. Koen van der Biezen und Peer Kluge seien zwar wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz komme jedoch zu früh. Eng wird es bei Julian Börner: Eine Entscheidung über einen Einsatz des Innenverteidigers, der im Pokalspiel umgeknickt war und sich eine Kapselverletzung zugezogen hatte, wird kurzfristig fallen.

An den Offensivfähigkeiten seines Teams zweifelt Meier angesichts der bisherigen Torlosigkeit nicht und verwies auf die 75 Treffer in der Vorsaison: "Daran sieht man, dass wir offensiv ausgerichtet sind." Die ersten Saisontore müssen auf jeden Fall her, soll endlich der erste Dreier eingefahren werden. "Dann haben wir fünf Punkte und stehen gut da", so Meier.

Das Pokalaus gegen Hertha BSC ist derweil beim Zweitligaaufsteiger, im Vorjahr immerhin Pokal-Halbfinalist, abgehakt. Sportchef Samir Arabi sieht in der Niederlage sogar etwas Positives: "In der vergangenen Saison hatten wir im Anschluss an gute Pokalauftritte in der Liga meistens schlechte Spiele gezeigt. Diese Belastung haben wir nun nicht mehr."

sam