3. Liga

Jordanov erleidet Außenbandriss bei Kickers-Test

Stuttgarter Kickers: Mendler und Klaus vor Vertragsunterschrift

Jordanov erleidet Außenbandriss bei Kickers-Test

Muss die nächsten drei Monate pausieren: Edisson Jordanov.

Muss die nächsten drei Monate pausieren: Edisson Jordanov. imago

Bereits vor Ende der abgelaufenen Saison gaben die Stuttgarter Kickers die Verpflichtung von Jordanov bekannt. Der Mittelfeldmann bringt viel Erfahrung mit: In der vergangenen Spielzeit stand er für die U 23 von Borussia Dortmund 32-mal auf dem Platz (vier Tore). Insgesamt spielte Jordanov 81-mal in der 3. Liga (neun Tore) und zwölfmal in der 2. Liga für den FC Hansa. Nun wollte der gebürtige Rostocker einen Neuanfang starten, nachdem der BVB II abgestiegen ist. "Das ist natürlich ganz bitter für uns, doch ich kann es nicht ändern. Wir hatten mit Edisson einen Plan, den wir jetzt um ein paar Monate verschieben müssen", sagte Kickers-Cheftrainer Horst Steffen.

Auch der Spieler selbst ist sehr enttäuscht: "Das ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Verletzung, doch ich werde alles daran setzen, so schnell wie möglich wieder auf den Platz zurückzukehren, um der Mannschaft zu helfen."

Kaderplanung ist abgeschlossen

Ein Ersatz ist bereits gefunden. Markus Mendler war zuletzt als Probespieler bei den Kickers dabei, stand auch beim Testspiel gegen Balingen eine Halbzeit auf dem Platz. In der vergangenen Saison war der 22-Jährige für die Reserve des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern aktiv und kam auf 20 Einsätze (drei Tore). Auch für die erste Mannschaft der Nürnberger stand er schon auf dem Feld: 16 Bundesligaeinsätze. "Das, was er bisher gezeigt hat, war sehr gut, er kann was. Markus ist sicher eine Alternative in dem Bereich", kommentierte Steffen die Personalie.

Vom VfL Wolfsburg II soll als dritter Torwart Carl Klaus (21) kommen. Damit soll die Kaderplanung für die kommende Spielzeit fertig sein: "Es kann immer sein, dass wir noch jemanden ins Auge fassen. Aber Stand jetzt sind wir vollzählig", so Steffen.

kon / Mathias Schmid