Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.06.2015, 16:40

Keeper wird Dresdens Nummer eins - zumindest auf dem Trikot

Dynamo leiht Gladbachs Blaswich aus

Drittligist Dynamo Dresden hat mit dem Gladbacher Janis Blaswich seine neue Nummer eins verpflichtet. Der 24-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis zu Dynamo und soll die Nachfolge des ausgemusterten Benjamin Kirsten antreten. Blaswich hatte erst am Donnerstag seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach bis 2017 verlängert. Laut SGD-Coach Uwe Neuhaus ist Blaswich aber nicht gesetzt.

Janis Blaswich
Wird für ein Jahr von Gladbach nach Dresden verliehen: Torwart Janis Blaswich.
© ImagoZoomansicht

Nachdem der langjährige Stammkeeper Benjamin Kirsten Dynamo zum Ende der abgelaufenen Saison verlassen musste, haben die Dresdner nun einen neuen Torhüter gefunden. Vom Bundesligisten Mönchengladbach kommt deren Nummer zwei Janis Blaswich, der zuvor seinen Vertrag bei den Fohlen um zwei Jahre verlängert hatte. Blaswich wird für eine Saison an die Sachsen ausgeliehen und freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich freue mich auf Dynamo und möchte hier in Dresden den nächsten Schritt machen. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft in der kommenden Saison gemeinsam erfolgreich sind." In der vergangenen Spielzeit stieg er zu Gladbachs Nummer zwei auf, an Stammkeeper Yann Sommer war er allerdings nicht vorbeigekommen. In Dresden wird er zwar die Rückennummer eins bekommen, gesetzt ist er aber deshalb laut Coach Uwe Neuhaus trotzdem nicht.

Neuhaus: "Erwarte offenen Konkurrenzkampf"

"Janis bringt für seine Position sehr gute Voraussetzungen und hat sein Torwartspiel bei der Borussia immer weiter komplettiert. Ich erwarte in der Vorbereitung einen offenen Konkurrenzkampf zwischen ihm und Patrick", so Neuhaus. Gemeint ist der 25-jährige Patrick Wiegers, die bisherige Nummer zwei hinter Kirsten. Wer das Rennen macht, wird sich wohl erst kurz vor Saisonstart zeigen. Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge lobt Blaswich zumindest ausdrücklich: "Bei Borussia Mönchengladbach hat Janis in den letzten Jahren eine kontinuierlich gute Entwicklung genommen und den Sprung vom Nachwuchs in den Profi-Kader geschafft. Ich bin überzeugt, dass er seinen Weg fortsetzen wird."

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Blaswich

Vorname:Janis
Nachname:Blaswich
Nation: Deutschland
Verein:Heracles Almelo
Geboren am:02.05.1991

DDV-Stadion

Stadionkapazität: 32.066

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:22.240 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach
Gründungsdatum:01.08.1900
Mitglieder:84.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß-Grün
Anschrift:Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: 01806-181900
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
E-Mail: info@borussia.de
Internet:http://www.borussia.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine