2. Bundesliga

Keeper Esser hält den Punkt fest

Bochum: Die Unentschieden-Könige der Liga

Keeper Esser hält den Punkt fest

Hielt den Punkt beim "Kleeblatt" fest: Bochums Keeper Michael Esser, hier im Duell mit Fürths Niko Gießelmann.

Hielt den Punkt beim "Kleeblatt" fest: Bochums Keeper Michael Esser, hier im Duell mit Fürths Niko Gießelmann. imago

"Die Null hinten ist schön, die Null vorne ist nicht unser Ziel", erklärte Heinemann vor der Partie in Fürth. Dennoch sprang nach dem torlosen Remis in Sandhausen die zweite Partie ohne Treffer mit VfL-Beteiligung heraus. Das es am Ende im Frankenland überhaupt zu einem Punkt reichte, hatten die Gäste aus Bochum ihrem Schlussmann Michael Esser zu verdanken (Mann des Spiels, kicker-Note: 2). "Er hat uns im Spiel gehalten", lobt der Coach den Vertreter von Andreas Luthe.

Doch das Unentschieden beim "Kleeblatt" ist nun schon das zehnte der aktuellen Saison. "Wenn wir nur einen Teil davon für uns entschieden hätten, würden wir in der Tabelle deutlich besser dastehen", so Vize-Kapitän Patrick Fabian. "Wir sind schwer zu schlagen. Wir haben wieder an defensiver Stabilität gewonnen und sind auf einem guten Weg", so der Abwehrspieler weiter.

Hinspiel gegen Aue als Mutmacher

"Wir haben schon das eine oder andere Remis zu viel auf unserem Konto. Mit dem 0:0 in Fürth müssen wir aber zufrieden sein", ergänzt Sportvorstand Christian Hochstätter. Im letzten Spiel vor der Winterpause empfängt Bochum die Erzgebirgler aus Aue. An das Hinspiel hat man beim VfL gute Erinnerungen, denn es endete nicht Unentschieden, sondern mit einem deutlichen 5:1-Erfolg. "Mir wäre es recht, wenn wir die Rückrunde so beginnen, wie die Hinrunde", so Hochstätter. Auch Anfang der Saison startete Bochum mit einer Punkteteilung gegen Fürth und fegte dann Aue vom Platz. Ob es eine Wiederholung der Ereignisse gibt, bleibt abzuwarten...

Die Partie gegen Aue ist aller Voraussicht nach auch das letzte Spiel für Heinemann als Chefcoach. Er wird dieses Intermezzo im Winter beenden und vermutlich an Gertjan Verbeek übergeben.

kon