Regionalliga

Zimmermann: "Einige sind weg von ihrer Form"

Oberhausen will den Profibereich ausgliedern

Zimmermann: "Einige sind weg von ihrer Form"

Zwar nicht verloren, aber trotzdem unzufrieden mit einigen Spielern: RWO-Coach Andreas Zimmermann.

Zwar nicht verloren, aber trotzdem unzufrieden mit einigen Spielern: RWO-Coach Andreas Zimmermann. imago

Mächtig zusammenreißen musste sich Chefcoach Zimmermann nach dem Unentschieden gegen Schalke 04 II, denn wieder einmal hatten seine Kleeblätter die Chance verpasst, sich näher an die Spitze zu schieben und sich vor dem Match beim FC Viktoria Köln deutlicher im breiten Feld der Verfolger zu positionieren. Zimmermann ballte die Faust in der Tasche und versuchte, dem Remis eine positive Seite abzugewinnen: "Zum dritten Mal in Folge in Rückstand geraten und nicht verloren." Die beiden Male zuvor hatte RWO allerdings auch noch gewonnen.

Fazit also: "Wir haben wieder mal was liegen gelassen." So übersah der Trainer nicht: "Einige von uns sind gerade weg von ihrer Form." Wo auch immer die Ursache dafür liegt: Hauptproblem der bisherigen Spielzeit ist, dass das Gefühl der spielerischen Leichtigkeit der vergangenen Rückrunde viel zu selten aufblitzt. Es passt nicht nur sportlich nicht, sondern auch außersportlich. Da werden in diesen Tagen und Wochen nämlich zwei entscheidende Weichenstellungen vorbereitet. Der Sportausschuss der Stadt, der das Stadion Niederrhein gehört, hat beschlossen, nach der Saison zu entscheiden, wie groß die neue Tribüne in der Emscherkurve werden soll - die Größe hängt vom Abschneiden in der Saison ab. Immerhin: Es wird etwas geschehen, worauf der Verein schon seit Jahren drängt.

Regionalliga West - 15. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Alemannia Aachen Alemannia Aachen
30
2
FC Viktoria Köln FC Viktoria Köln
28
3
Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
28
Trainersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Andreas

Rot-Weiß Oberhausen - Vereinsdaten
Rot-Weiß Oberhausen

Gründungsdatum

18.12.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Vor knapp drei Wochen, und das ist die andere wichtige Baustelle, stand der Verein wegen fälliger Sozialleistungen und Steuern vor der Zahlungsunfähigkeit -ein Immobiliengeschäft, das 500 000 Euro einbrachte, holte das Kleeblatt aus der Bredouille. Um den Verein, der eine anerkannt gute Jugend- und Nachwuchsarbeit leistet, nachhaltig zu organisieren, wird eine Ausklammerung des Profibereichs angestrebt. Herbert Jöring, für die Finanzen zuständiges Vorstandsmitglied: "Wir befinden uns in sehr guten und sehr seriösen Gesprächen mit Experten. Es wird keine klassische GmbH werden, unsere Mitglieder und Fans brauchen nicht zu befürchten, dass der Verein in die Hände anonymer Anteilseigner fällt. Aber wir brauchen einfach Sicherheit."

Entwarnung bei Brisevac

Der Mittelfeldspieler humpelte am Samstag beim Duell mit Schalke II kurz vor Abpfiff gestützt vom Platz. Eine längere Verletzungspause konnte nach einer MRT-Untersuchung glücklicherweise ausgeschlossen werden. Brisevac zog sich "nur" eine Fußprellung zu und steigt bereits am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein.

Gustav Wentz