3. Liga

Schmidt will das laufstärkste Team der Liga

Mainz II: Noch kein Lohn für betriebenen Aufwand

Schmidt will das laufstärkste Team der Liga

Seine Spieler sollen mehr laufen als alle anderen: Martin Schmidt.

Seine Spieler sollen mehr laufen als alle anderen: Martin Schmidt. imago

Man könnte meinen, die laufende Spielzeit sei für die Reserve der Mainzer schlecht angelaufen bei einem nüchternen Blick auf die nackten Zahlen: vier Spiele, ein Punkt und der letzte Tabellenplatz. Während andere Vereine schon wieder in Unruhe geraten würden, erfreut sich Schmidt an den positiven Attributen seines Teams. "Wir sind wie schon am zweiten Spieltag in Köln (2:2) zehn Kilometer mehr gelaufen als der Gegner, hatten fast doppelt so viele Sprints, die doppelte Passquote", sprach der 47-jährige Schweizer im Vorfeld der Begegnung bei den Stuttgarter Kickers seinen Spielern Mut zu.

Aber es half nicht, denn wieder haben die Mainzer nicht gewinnen können. "Wir haben die Kickers gut im Griff gehabt, aber durch unnötige Fouls um den Strafraum herum immer wieder Standards ermöglicht", ärgerte sich Schmidt. Wie schon in der Vorwoche war es nämlich ein Freistoß, durch den das erste Gegentor eingeleitet wurde. Nach dem Versuch von Marchese verwandelte Gerrit Müller per Nachschuss (61.). "Schon wieder ein Blackout bei einem Standard", monierte der Nullfünf-Trainer den Gegentreffer. Auch beim zweiten Tor der Kickers durch Randy Edwini-Bonsu unterstrichen diese ihre Effektivität, welche der Aufsteiger noch vermissen ließ.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 II - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05 II

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Bei den Gegentoren spürt man auch die gestiegene Qualität in der Liga", zollte der Eidgenosse dem Gegner Respekt und erkannte neidlos an: "Wir haben unsere Chancen nicht gemacht, stattdessen zu viele Fehler und Fouls und müssen so eine schlussendlich verdiente Niederlage einstecken."