Regionalliga

Erkenbrecher: "Alarmsirenen machen sich bemerkbar"

Neumünster: Der neue Trainer im kicker-Interview

Erkenbrecher: "Alarmsirenen machen sich bemerkbar"

Noch punktlos: Trainer Uwe Erkenbrecher rutscht mit seinem Team immer weiter in die Abstiegszone.

Noch punktlos: Trainer Uwe Erkenbrecher rutscht mit seinem Team immer weiter in die Abstiegszone. Imago

kicker: Herr Erkenbrecher, wie fällt Ihre erste Zwischenbilanz nach zwei Spielen als Trainer des VfR Neumünster aus?

Uwe Erkenbrecher: Sportlich betrachtet im doppelten Sinne unglücklich: zum einen, weil wir keinen Punkt geholt haben; zum anderen, weil in beiden Spielen der Kader verletzungsbedingt sehr eng aufgestellt war. Fakt ist, dass sich erste Alarmsirenen bemerkbar machen.

Regionalliga Nord - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg II VfL Wolfsburg II
58
2
Werder Bremen II Werder Bremen II
54
3
Goslarer SC 08 Goslarer SC 08
51
Trainersteckbrief Erkenbrecher
Erkenbrecher

Erkenbrecher Uwe

VfR Neumünster - Vereinsdaten
VfR Neumünster

Gründungsdatum

03.03.1910

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

kicker: Nach mehreren Abgängen in der Winterpause und wegen der vielen Ausfälle ist Ihr Kader in der Tat sehr klein. Wird der VfR am Ende über seine Verletzten stolpern?

Erkenbrecher: Wir dürfen ganz einfach nicht stolpern, auch wenn in der aktuellen Situation taktisch kaum etwas zu korrigieren ist. Sperren, wie zuletzt die von Kevin Schulz, tun zusätzlich weh. Wenigstens stehen Marcus Hesse und Patrick Nagel vor der Rückkehr ins Training.

Weil Charakter, Wille und Umfeld stimmen

Trainer Uwe Erkenbrecher auf die Frage, warum Neumünster die Klasse hält

kicker: Warum wird Neumünster den Klassenerhalt schaffen?

Erkenbrecher: Weil Charakter, Wille und Umfeld stimmen.

kicker: Nun kommt am Sonntag der TSV Havelse mit Ihrem früheren Co-Trainer Christian Benbennek als Chefcoach...

Erkenbrecher: Es geht nicht um irgendwelche Trainerbegegnungen, sondern einzig und allein um drei Punkte - die wir eindeutig besser gebrauchen können.

kicker: Sie haben nur bis zum Ende der laufenden Saison zugesagt. Was muss passieren, damit Uwe Erkenbrecher auch 2014/15 beim VfR Neumünster auf der Bank sitzt?

Erkenbrecher: Wenn es Tendenzen pro Klassenerhalt gibt, werden wir Gespräche führen. Die erste Woche in Neumünster habe ich als angenehm empfunden. Es gilt, innerhalb des Vereins an einigen Stellschrauben zu drehen. Wenn das gelingt und ich dann auch noch das Gefühl habe, gebraucht zu werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, auch in der kommenden Serie Trainer in Neumünster zu sein.

Interview: Arne Schmuck