3. Liga

Dominator Schnatterer holt sich Platz 1 zurück

Die kicker-Rangliste, Winter 13/14: Außenbahn offensiv

Dominator Schnatterer holt sich Platz 1 zurück

Dauergast in der Rangliste: Marc Schnatterer.

Dauergast in der Rangliste: Marc Schnatterer. Imago

Nachdem der Heidenheimer im Sommer nur den damaligen KSC-Überflieger Hakan Calhanoglu an sich hatte vorbeiziehen lassen müssen, trumpfte er dieses Mal wieder groß auf und holte sich nach Meinung der kicker-Redaktion die Spitzenposition zurück: In 21 Spielen brachte es Schnatter bis zur Winterpause auf 7 Tore, 8 Assists und einen bärenstarken Notenschnitt von 2,69; kein anderer Spieler schaffte diese Werte. Der zu Saisonbeginn von Bundesligist Augsburg umworbene Schnatterer verwies die Konkurrenz mit seinem dynamischen Offensivspiel, seiner Kaltschnäuzigkeit und dem Auge für die Mitspieler klar auf die Plätze.

Von der Quantität her sind so wenige Spieler in dieser Rangliste vertreten (15) wie schon lange nicht mehr, dafür haben es erneut sieben Spieler in die höchste Kategorie geschafft. Rein was die Quote und die Note anbelangt, meldeten sie allesamt berechtigte Ansprüche an. So wichtig diese Eckdaten für diese Rangliste ist, ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium lautet Konstanz - und auch hier stellten die sieben die Wichtigkeit für ihr Team regelmäßig unter Beweis.

Aykut Öztürk machte bei Rot-Weiß Erfurt ein ums andere Mal den Unterschied aus. Die schnelle und trickreiche Kämpfernatur konnte von der Note her (2,92) zwar nicht ganz mit Darmstadts Marcel Heller (2,74) mithalten, schob sich dank 4 Toren und 5 Assists aber am ehemaligen Bundesligaprofi vorbei auf den zweiten Rang. Der große Gewinner beim SC Preußen Münster heißt Dennis Grote. Viele gute Aktionen liefen über seine Seite, sechs Tore und acht Assists wurden nur von Schnatterer überboten. Leistungsschwankungen und Defensivschwächen jedoch verhinderten eine bessere Platzierung auf der Außenbahn offensiv.

Marcus Lehmann

Die kicker-Rangliste im Überblick.

Die kicker-Rangliste im Überblick. kicker