3. Liga

Drei Gründe des Erfolges

Unterhaching: Ein Punkt hinter Spitzenreiter Bielefeld

Drei Gründe des Erfolges

Führen die junge und hungrige Hachinger Mannschaft: Trainer Schromm (li.) und Teamchef Baum.

Führen die junge und hungrige Hachinger Mannschaft: Trainer Schromm (li.) und Teamchef Baum. imago

1. Gute Fitness: Nach ausgeglichenen ersten Halbzeiten sind die Hachinger Jungspunde im zweiten Durchgang den Konkurrenten meist konditionell überlegen. Ein Zahn extra lässt sich somit leichter zulegen. "Im Ausdauerbereich sind wir jeder Drittligamannschaft überlegen", sagt Teamchef Manuel Baum über die topfite Mannschaft.

2. Besinnen auf alte Stärken: Wie in den guten alten Zeiten, als in der Bundesliga einige Akteure aus der Region spielten, setzt Haching auch in dieser Saison auf Nachwuchs aus Oberbayern. Allerdings zwangsläufig durch die finanziell schwierige Lage. Neben dem aus der Region stammenden Trainerteam identifiziert sich auch das junge Team mit dem Verein. Verkäufe einzelner Top-Spieler wie jüngst von Sascha Bigalke (22) werden durch einen starken Zusammenhalt kompensiert. "Konzeptfußball statt individuelle Klasse" gibt Baum die Marschroute vor.

Trainersteckbrief Schromm
Schromm

Schromm Claus

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Jonas

Spielersteckbrief Bigalke
Bigalke

Bigalke Sascha

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

SpVgg Unterhaching - Die letzten Spiele
Preußen Münster Münster (A)
2
:
0
Dynamo Dresden Dresden (H)
1
:
2

zum Thema

3. Hungrige junge Mannschaft: "Es ist wie in einer Schülermannschaft. Man kennt sich und mag sich", beschreibt Jonas Hummels (22), Bruder des Dortmunders Mats Hummels (23), die Situation im Team. Die Mannschaft ist willig. Hummels: "Wir haben richtig Lust auf Fußballspielen und wollen uns weiterentwickeln."

Der dritte Sieg in Folge soll am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) erfolgen. Dort empfangen die Oberbayern den BVB II, der sich derzeit mit lediglich sechs Zählern auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet.

Robert M. Frank