2. Bundesliga

Eintracht holt Kluft aus der 3. Liga

Braunschweig: Fetsch geht nach Offenbach

Eintracht holt Kluft aus der 3. Liga

Neu in Liga zwei: Björn Kluft geht ab Sommer für Braunschweig auf Torejagd.

Neu in Liga zwei: Björn Kluft geht ab Sommer für Braunschweig auf Torejagd. imago

"Der Trainer und das Konzept, auf junge Spieler zu setzen, haben mich überzeugt", sagte Kluft, der in der abgelaufenen Drittligasaison 30 Partien für die Preußen absolvierte. Dabei erreichte er den viertbesten kicker-Notenschnitt (3,06) aller eingesetzten Feldspieler. Mit fünf Treffern war er zudem zweitbester Torschütze.

Bereits nach dem letzten Münsteraner Heimspiel gegen Offenbach (1:0) hatte Kluft seinen Wechsel angekündigt: "Am Ende habe ich mich dafür entschieden, in die 2. Liga zu gehen, weil ich weiter nach oben will."

Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold war hochzufrieden damit, dass sich der 22-Jährige letztendlich für Braunschweig entschied: "Björn ist ein talentierter Spieler, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist und daher sehr gut in unser Anforderungsprofil passt. Er ist ein Linksfuß, der sowohl auf der linken Außenbahn als auch als Zehn spielen kann. Außerdem hat Björn sich in den vergangenen Jahren sehr stabil gezeigt, ist dribbelstark und strahlt Torgefahr aus dem Mittelfeld aus."

Fetsch versucht es eine Liga tiefer

Verlassen hat die Braunschweiger derweil Mathias Fetsch. Der Stürmer hatte keinen neuen Vertrag bekommen und geht ab Sommer für die Offenbacher Kickers in der 3. Liga auf Torejagd .