3. Liga

Hofmann: "Kein Abstieg für mich"

Regensburg: Haller bleibt - Hegenbart kommt

Hofmann: "Kein Abstieg für mich"

Torwart Michael Hofmann

Das Kapitel 1860 ist beendet, der Jahn wartet: Torwart Michael Hofmann. imago

"Ich will noch ein Jahr spielen", hatte Hofmann zuletzt betont, in München war dies nicht mehr möglich. Der auslaufende Vertrag des Routiniers, seit 1996 im Verein und mit 162 Ligaspielen, wurde nicht verlängert. Regensburg schlug zu und sicherte sich die Dienste des Schlussmannes. "Das ist für mich eine tolle Geschichte, mit 37 Jahren noch einmal bei einem neuen Verein zu unterschreiben", meinte Hofmann und fügte an: "Die 3. Liga ist kein Abstieg für mich."

zum Thema

Vielmehr sei durch den Weggang von Rouven Sattelmaier eine Lücke entstanden: "Da hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, in der starken 3. Liga noch einmal zu zeigen, dass ich es sportlich drauf habe", wird Hofmann auf der Internetseite des Jahn zitiert.

Jahn baut auf Haller

Hofmann wird in Regensburg auf Haller treffen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler verlängerte den Vertrag beim bayrischen Drittligisten bis zum 30. Juni 2011. Haller kam in der abgelaufenen Spielzeit 33-mal zum Einsatz und erzielte vier Treffer. "Wir sind froh, dass wir in Marco einen absoluten Leistungsträger in Regensburg halten konnten. Dass er sich trotz guter Angebote für den Jahn entschieden hat zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind", freute sich Trainer Markus Weinzierl über die Vertragsverlängerung Hallers.

Marco Haller

Will in der kommenden Saison noch torgefährlicher werden: Marco Haller (Regensburg). imago

Marco Haller war vor einem Jahr vom VfR Aalen nach Regensburg gewechselt. "Ich habe mich in der letzten Saison beim Jahn sehr gut weiterentwickelt. Daran hatte die gute Stimmung in der Mannschaft und natürlich der Trainer Markus Weinzierl einen großen Anteil", begründete der Spieler seine Entscheidung auf der Klubwebsite.

Haller war von den Jahn-Fans im Rahmen einer Abstimmung zum besten Feldspieler gekürt worden. Seine guten Leistungen (kicker-Notenschnitt 3,30) will er in der kommenden Runde bestätigen: "Vor allem möchte ich nächstes Jahr noch torgefährlicher werden", sagte Haller.

Hegenbart und Mayer erhalten Verträge

Außerdem holt sich der Jahn Verstärkung aus der eigenen Stadt. Vom Freien TuS Regensburg, der in der Landesliga antritt, schließt sich Christoph Hegenbart dem Drittligisten an. Der 24-Jährige kommt mit der Empfehlung von 47 Toren in 67 Ligaspielen.

Mit einem Zwei-Jahres-Vertrag wird Philipp Mayer ausgestattet. Der 20-jährige Defensivspezialist war zuvor im eigenen U23-Team aktiv. Geschäftsführer Franz Gerber über die beiden Neuen: "Hegenbart und Mayer sind Perspektivspieler. Beide kommen aus der sechsten Liga und müssen sich selbstverständlich erst einmal an das Niveau einer Profimannschaft gewöhnen."