Energie Cottbus

Energie Cottbus Transfer News

Bestätigt
01.02.24 - 18:17

Von Cottbus nach Jena: Prokopenko ist zurück an alter Wirkungsstätte

Alexander Prokopenko

Quasi in den Schlussekunden des Wintertransferfensters hat der FC Carl Zeiss Jena noch einen Transfer eingetütet. Alexander Prokopenko wechselt vom Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus zum FCC. Für den 22-jährigen Linksaußen ist es die Rückkehr an alte Wikrungsstätte. Von 2017 bis 2022 stand Prokopenko bereits in Jena unter Vertrag. Über die 2. Mannschaft des SC Freiberg landete er zuletzt in der Lausitz, wo er sich nicht vollends in der Startelf festspielen konnte.

Bestätigt
01.02.24 - 17:44

Krauß löst seinen Vertrag in Jena auf - und geht nach Cottbus

Maximilian Krauß

Die Wege zwischen dem Nordost-Regionalligisten und Maximilian Krauß werden sich trennen. Auf eigenen Wunsch hat der 27-jährige Linksaußen die Verantwortlichen um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu widmen. In 84 Spielen für den FCC erzielte Krauß 15 Tore. Wenig später wurde bekannt, dass Krauß zum Ligakonkurrenten Energie Cottbus wechselt.

Bestätigt
01.02.24 - 16:48

Wegberg-Beeck leiht Cottbus-Stürmer Bornemann

Timo Bornemann

Timo Bornemann wird bis Saisonende von Energie Cottbus an den FC Wegberg-Beeck ausgeliehen. Der drittligaerfahrene Angreifer kam in der laufenden Saison lediglich zu drei Regionalliga-Einsätzen für die Lausitzer. Trainer Claus-Dieter Wollitz sagt auf der FCE-Homepage: "Für alle Seiten ist es wichtig, dass Timo Spielpraxis sammeln kann und in einen Rhythmus kommt. Der Anfang hier mit der Verletzung war schwer für ihn, deshalb haben wir eine Lösung gesucht, die für ihn als Mensch und als Spieler das Beste ist."

Bestätigt
30.01.24 - 19:26

Fünfter Neuzugang: Auch Kusic kommt in die Lausitz

Filip Kusic

Filip Kusic kehrt nach über acht Jahren zum FC Energie Cottbus zurück. Der 27-jährige Innenverteidiger, der zuletzt in Zwickau spielte, war seit Sommer vereinslos. "Filip hat sich seit er hier ist, sehr gut präsentiert und direkt als ein Teil der Mannschaft verstanden, das ist menschlich ein sehr wichtiger Aspekt und er ist ein absoluter Profi. Sportlich hat er Fortschritte gemacht, so dass wir glauben, dass er perspektivisch eine Bereicherung sein kann. Er wird in jedem Fall noch Zeit brauchen, aber das wissen beide Seiten und das Arrangement stellt weder für uns noch für ihn ein Risiko dar“, so FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Bestätigt
30.01.24 - 13:49

Dresden verleiht Shcherbakovski erneut nach Cottbus

Jan Shcherbakovski

Die SG Dynamo Dresden verleiht Jan Shcherbakovski (22) erneut nach Cottbus. In der Lausitz soll der Offensivspieler, bis Sommer Spielpraxis sammeln, "sein Können präsentieren und vorantreiben". bei den Sachsen wartete Shcherbakovski, der bereits in der vergangenen Saison in der Rückrunde für Cottbus in der Regionalliga Nordost auflief, in dieser Spielzeit vergeblich auf einen Einsatz in der 3. Liga.

Bestätigt
22.01.24 - 14:14

Cottbus holt vereinslosen Möker

Yannik Möker

Energie Cottbus rüstet weiter für den anstehenden Titelkampf nach: Mit Yannik Möker (24) kommt nun ein Mittelfeldspieler, der bis Sommer beim FSV Zwickau kickte und dort in drei Spielzeiten insgesamt 69 Pflichtspiele absolvierte. Dabei gelangen ihm fünf Tore, acht Treffer legte er auf. Zuvor wurde der im niedersächsischen Wolfenbüttel geborene Möker beim VfL Wolfsburg ausgebildet, kam dort in der Regionalliga Nord auf insgesamt 51 Spiele für die Reserve.

Bestätigt
17.01.24 - 12:17

Bretschneider wechselt aus Riga in die Lausitz

Niko Bretschneider

Der FC Energie Cottbus hat mit Niko Bretschneider seinen zweiten Winterneuzugang vorgestellt. Der 24-jährige Linksverteidiger kehrt aus der lettischen 1. Liga von Hauptstadtklub FK Auda Kekava zurück nach Deutschland. Die Regionalliga Nordost ist für den Rückkehrer kein Neuland. Bretschneider kennt diese noch aus seiner Zeit bei Hertha BSC. Zudem bestritt er 36 Drittliga-Einsätze für den MSV Duisburg.

Bestätigt
12.01.24 - 11:24

Pronichev löst Vertrag in Erfurt auf und kehrt nach Cottbus zurück

Maximilian Pronichev

Maximilian Pronichev hatte bei Rot-Weiß Erfurt keine Zukunft mehr, das verdeutlichten die Verantwortlichen mehrmals. Nun wurde das Kapitel geschlossen. Wie RWE am Freitag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem 26-jährigen Mittelfeldspieler, der erst im Sommer aus Horn nach Thüringen kam, mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Wenig später verkündete Energie Cottbus die Rückkehr des gebürtigen Berliners, der bereits in der Saison 2021/22 das Trikot der Lausitzer trug (36 Spiele, 15 Tore).

Im Gespräch
08.01.24 - 09:30

Taz vor Rückkehr nach Cottbus

Berkan Taz

Berkan Taz ist aktuell krankgeschrieben und daher nicht mit ins Trainingslager von Waldhof Mannheim ins türkische Side gereist. Womöglich absolviert der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler auch kein Pflichtspiel mehr für den Drittligisten, er hat beim SVW seine Wechselabsichten hinterlegt. Er wird mit seinem Ex-Verein Energie Cottbus in Verbindung gebracht. In der laufenden Spielzeit kommt Taz auf 311 Spielminuten in 13 Einsätzen für den Waldhof.

Vertragsverlängerung
30.12.23 - 14:51

Cottbus bindet Borgmann

Axel Borgmann

Energie Cottbus hat eine wichtige Personalie unter Dach und Fach gebracht: Axel Borgmann bleibt über die Spielzeit 23/24 hinaus. Seit Sommer 2019 spielt der 29-Jährige für den FC Energie, kommt auf 121 Pflichtspiele, in denen er 13 Tore erzielte und 30 Mal auflegen konnte. In dieser Saison allerdings musste der Linksverteidiger einen schweren Rückschlag hinnehmen: Im Auswärtsspiel beim FC Eilenburg riss er sich Anfang Oktober das Kreuzband, wurde anschließend operiert und arbeitet seitdem in der Reha an seinem Comeback.