17:32 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Mölders
Linksschuss
Vorbereitung Wein
1860 München

17:56 - 25. Spielminute

Rote Karte (Saarbrücken)
K. Behrens
Saarbrücken

18:15 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Jänicke
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Wenninger
Saarbrücken

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Perdedaj
für Jacob
Saarbrücken

18:37 - 47. Spielminute

Tor 1:2
Karger
Rechtsschuss
Vorbereitung F. Weber
1860 München

18:48 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Köppel
für Berzel
1860 München

18:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pat. Schmidt
für Holz
Saarbrücken

18:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kindsvater
für Karger
1860 München

19:05 - 76. Spielminute

Tor 2:2
Pat. Schmidt
Rechtsschuss
Vorbereitung Mendler
Saarbrücken

19:14 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Mölders
Linksschuss
Vorbereitung Köppel
1860 München

19:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für Koussou
1860 München

SBR

M60

Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Zwei Blitzstarts! 1860 München stößt Tor zur 3. Liga auf

Saarbrückens Torjäger: Behrens fliegt, Schmidt trifft

Zwei Blitzstarts! 1860 München stößt Tor zur 3. Liga auf

Blitzstart: Löwen-Torjäger Sascha Mölders (#9) brauchte keine 60 Sekunden, um seine Farben in Führung zu bringen.

Blitzstart: Löwen-Torjäger Sascha Mölders (#9) brauchte keine 60 Sekunden, um seine Farben in Führung zu bringen. imago

Saarbrückens Trainer Dirk Lottner verzichtete von Beginn an auf den zuletzt angeschlagenen Torjäger Schmidt, der in der Liga bei 30 Einsätzen starke 19-mal genetzt hatte. Ihn ersetzte Jacob (vier Ligaspiele, ein Tor) - und noch mehr Verantwortung lag auf den Schultern von Angreifer Behrens (35 Partien, 19 Treffer).

1860-Coach Daniel Bierofka schickte seine beste Formation aufs Feld, ließ Mölders und Ziereis stürmen. Weber und Mauersberger sollten in der Innenverteidigung die defensive Organisation übernehmen.

Saarbrücken hat Wut im Bauch

Nach nicht einmal 60 Sekunden brandete im Gästeblock großer Jubel auf. Was war passiert? Torjäger Mölders stand nach einer Ecke goldrichtig und drückte das Leder ins linke untere Eck - 1:0. Saarbrücken antwortete mit Wut im Bauch, doch Mendler scheiterte an Löwen-Keeper Hiller und Jacob köpfte knapp drüber (2., 3.). Es ging atemberaubend weiter, wobei Koussou freistehend im gegnerischen Strafraum das 2:0 für die Münchner leichtfertig liegen ließ (5.).

Jänickes traumhafter Ausgleich

In der Folge verlor die Partie etwas an Tempo, der FCS hatte allerdings weiter Wut im Bauch. Angreifer Behrens etwas zu viel: Bei einem belanglosen Zweikampf an der Seitenlinie sprang er ohne Rücksicht auf Verluste Koussou ins Bein - Referee Guido Winkmann hatte keine Wahl und zückte Rot (25.). Ein echter Wirkungstreffer für die Hausherren, die nun nach Luft rangen. Sechzig schnupperte derweil am zweiten Tor, doch Weeger scheiterte im Strafraum am glänzend reagierenden Keeper Batz (36.). Ein toller Angriff katapultierte den FCS allerdings plötzlich zurück ins Spiel: Wenninger fand Jänicke, der einen Volley technisch anspruchsvoll ins lange Eck donnerte - 1:1 (44.). Sekunden später traf der ehemalige Rostocker sogar noch die Latte. Es blieb dann aber beim Remis zur Pause.

Karger trifft ins kurze Eck

Aufstiegs-Hinspiele

Nach dem Seitenwechsel stellte 1860 dann erneut seine Starter-Qualitäten unter Beweis: Ein punktgenauer langer Ball von Kapitän Weber fand Karger, der das Leder toll mitnahm und im kurzen Eck unterbrachte - 2:1 (47.). Kurz darauf war es erneut Jänicke, der den Ausgleich auf dem Fuß hatte, doch Hiller rettete stark (53.).

Lottners gutes Händchen

In der Folge verflachte die Partie, weil Sechzig vor allem verteidigte und Saarbrücken kaum mehr Lücken fand. Mölders weckte die Fans mit einem Kopfball an den Innenpfosten wieder auf (55.). Lottner reagierte und brachte Torjäger Schmidt (67.). Ein Wechsel, der sich schnell auszahlen sollte: Mendler fand den Angreifer, der frei vor Hiller die Nerven behielt - 2:2 (75.). In der Schlussviertelstunde entwickelte sich ein völlig offenes Spiel. Mal wieder den richtigen Riecher bewies dabei Mölders, der im Strafraum genau dort stand, wo er gebraucht wurde. Sein wuchtiger Linksschuss schlug aus kurzer Distanz im linken Eck ein - 3:2 (84.). Eine Antwort hatten die Hausherren nicht mehr parat. Mit dem Sieg verschaffte sich 1860 eine hervorragende Ausgangslage fürs Rückspiel.

Tore und Karten

0:1 Mölders (1')

1:1 Jänicke (44')

mehr Infos
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken

Batz - S. Wenninger, Zellner, Kehl-Gomez, Mar. Müller - Mendler, Zeitz , Holz , Jänicke - Jacob , K. Behrens

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Hiller - Weeger, F. Weber , Mauersberger, Steinhart - Koussou , Berzel , Wein , Karger - Ziereis, Mölders

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hermann-Neuberger-Stadion
Zuschauer 6.800 (ausverkauft)
mehr Infos

Dieses steigt am kommenden Sonntag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in der bayerischen Landeshauptstadt. Dann entscheidet sich, wer in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen wird.

msc

Aus 16 mach Null: Das machen die Gründungsmitglieder heute