3. Liga

Fortuna lockt die Massen

TV-Sender übertragen Konferenz

Fortuna lockt die Massen

Arena in Düsseldorf

Die 3. Liga boomt: Düsseldorf vermeldet ein ausverkauftes Stadion - neuer Rekord! imago

Drei dritte Programme werden am Samstag live übertragen. Der WDR zeigt ab 13.15 Uhr eine Konferenz der Spiele Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen II, SpVgg Unterhaching gegen VfR Aalen und Stuttgarter Kickers gegen SC Paderborn. Dabei wird die Fortuna vor einer Rekordkulisse um die Rückkehr in die 2. Bundesliga kämpfen.

Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, sind alle 51.500 Karten für das letzte Meisterschaftsspiel am Samstag gegen Werder Bremen II vergriffen.

Schon jetzt ist sicher, dass die Fortuna den Zuschauerrekord für ein Drittliga-Spiel brechen wird. Den bisherigen hält der 1. FC Nürnberg: Am 19.4.1997 kamen 45.048 Fans zum Franken-Derby auf Regionalliga-Ebene gegen die SpVgg Greuther Fürth. Der bisherige Rekord für ein Spiel der neuen 3. Liga liegt bei 27.375, aufgestellt am 19. April dieses Jahres beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin.

zum Thema

Dem breiten Interesse, das nicht nur in Düsseldorf herrscht, zollt auch das Regionalfernsehen des Bayerischen Rundfunks (BR) Respekt. Der BR berichtet von 13.15 bis 15.30 Uhr unter anderem von den Spielen Unterhaching gegen Aalen und Wacker Burghausen gegen VfB Stuttgart II sowie von den Begegnungen Jahn Regensburg gegen Eintracht Braunschweig und Stuttgart gegen Paderborn. Auch die für den Abstieg interessante Begegnung SV Sandhausen – Carl Zeiss Jena wird besetzt.

Das MDR-Fernsehen setzt einen anderen Schwerpunkt. Hier ist vor allem das Spiel zwischen Sandhausen und Jena zu sehen - Jena befindet sich in Abstiegsgefahr. Laut Senderangaben will man aber zu allen Brennpunkten in Sachen Auf- und Abstieg schalten und auch vom Derby zwischen Aue und Dresden berichten.