Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.07.2008, 11:54

Kickers: Vergleiche mit Yelldell

Salz nimmt den Druck gelassen

Wer David Yelldell nachfolgt, wird unweigerlich mit ihm verglichen. Denn ohne den nach Koblenz gewechselten Torhüter hätten es die Kickers wohl nicht in die 3.Liga geschafft.

Manuel Salz
Die neue Numer eins der Kickers: Torhüter Manuel Salz.
© imagoZoomansicht

Doch dieser Vergleich ist genau das, was der bisherige Ersatzkeeper und zur Nummer eins aufgerückte Manuel Salz nicht will. "Ich bin ein ganz anderer Torwarttyp", sagt der 22-Jährige, dessen Vorbild Italiens Nationalkeeper Gianluigi Buffon ist, "ich bin lautstärker als David und spiele mehr mit."

Salz weiß aber auch: Wären die Kickers finanzkräftiger, hätten sie wohl einen Yelldell-Nachfolger von außen geholt. Ein weiterer Grund, weshalb der als Jugendlicher zu den Kickers gekommene Badener zunächst kritisch beäugt werden dürfte. "Mich ärgert das aber nicht. Ich werde meine Chance nutzen", sagt Salz. Zwar kam er bisher nur in der Oberliga-Mannschaft zum Einsatz.

Doch im Konkurrenzkampf gegen den aus Ingolstadt gekommenen Benjamin Huber (22) hat er sich durchgesetzt - auch wenn Huber laut Manager Joachim Cast "sehr knapp an ihm dran ist". Zwar muss Salz in der Strafraumbeherrschung noch zulegen. Er besticht aber durch gute Reflexe, fußballerische Qualitäten und das Dirigieren der Kollegen, deren Unterstützung ihm sicher ist. "Manu hat im Training bewiesen, dass er es kann", erklärt Innenverteidiger Marcel Rapp. "Es ist unfair, ihn mit David Yelldell zu vergleichen, denn David war einer der Besten in der Regionalliga."

Yelldell, Huber, 3. Liga - bedeutet das viel Druck? "Gerade unter Druck kann man sich doch beweisen", sagt Salz vor seiner ersten großen Bewährungsprobe in Burghausen gelassen.

Matthias Jung

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 EURO Biathlon
 
10:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
10:30 EURO Biathlon: Weltcup
 
10:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
11:00 SP1 Rebel TV
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Dortmund-Bremen Distanzschützen von: ralfderhamster - 15.12.18, 08:08 - 23 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine