3. Liga

Boysen benötigt viel Zeit

Offenbach: Vier Neue beim Auftakt

Boysen benötigt viel Zeit

Steffen Haas

Kommt für eine Saison aus Hoffenheim: Steffen Haas. Imago

Unmittelbar vor der ersten Einheit wurden noch einmal vier Akteure verpflichtet - die Zugänge neun bis zwölf. Torhüter Robert Wulnikowski (30, Sportfreunde Siegen), Verteidiger Nassim Banouas (21, 1. FC Kaiserslautern II) und Stürmer Tufan Tosunoglu (19, MSV Duisburg II, früher OFC-Jugend) unterschrieben Verträge bis 2010.

Der defensive Mittelfeldspieler Steffen Haas (20) kommt für eine Saison auf Leihbasis vom Bundesligaaufsteiger 1899 Hoffenheim. "Dort stehen für meine Position sogar Nationalspieler zur Verfügung - da ist es sehr schwer, ins Team zu kommen. Außerdem hat man im eigenen Klub stets das Image eines Lehrlings - deshalb wollte ich diesen Schritt unbedingt", sagte Haas, der vergangene Saison neun Einsätze in der 2. Liga hatte.

Offenbachs Trainer Hans-Jürgen Boysen will in der neuen Saison mit 22 Akteuren arbeiten, "dazu den einen oder anderen Spieler aus der Reserve sichten, um für weitere Alternativen zu sorgen". Er ist noch auf der Suche nach Akteuren für das linke Mittelfeld ("Da sind wir blank"), für die zentrale Position hinter den Spitzen, für die bisher nur Benjamin Baier (19) zur Verfügung steht, und für den Angriff, der bisher nur aus dem erfahrenen René Müller (34) und Heimkehrer Tosunoglu (19) besteht. "Wir haben viele neue Spieler und benötigen viel Zeit", sagt Boysen. Eine Saisonprognose will er deshalb erst kurz vor Rundenbeginn am 26. Juli abgeben.

Holger Appel