3. Liga

Rückkehrer Loose ersetzt Fondja

Erfurt: Acht Neue sollen kommen

Rückkehrer Loose ersetzt Fondja

Norman Loose

Fels in der Brandung? Norman Loose(l.) wird künftig die Erfurter Abwehr verstärken. imago

Den erst in der Winterpause verpflichteten Franzosen hätte Rot-Weiß gern gehalten. Der Klub wollte sogar die Klausel streichen, wonach sich Fondjas Vertrag nur bei acht Einsätzen von Beginn an um ein Jahr verlängert. Doch der 24-Jährige lehnte dankend ab. So blieb es bei sechs Spielen. "Er denkt wohl, dass er woanders deutlich mehr Geld verdienen kann", mut- maßt Manager Stephan Beutel.

Ersatz war jedoch schnell gefunden. Mit Norman Loose kehrt ein alter Bekannter zurück. Der Verteidiger durchlief die Erfurter Nachwuchsschule, ehe es ihn 2003 in die 2. Liga nach Unterhaching und später nach Aue zog. Nach dem Abstieg der Erzgebirgler entschied sich der 28-Jährige schnell für eine Rückkehr. "Für mich stand fest, dass ich irgendwann wieder für Erfurt spielen möchte. Dass es schon jetzt geklappt hat, ist umso schöner", verweist er auf die privaten Veränderungen. Nach der Hochzeit mit Denise, die im September das erste Kind erwartet, will Loose sesshaft werden. Der sportliche Ehrgeiz ist ungebrochen: "Mein Traum ist es, mit Rot-Weiß aufzusteigen."

Um dies zu erreichen, unterschrieb er einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres. Manager Beutel kündigte unterdessen "sechs bis acht" weitere Zugänge an.

Marco Alles